Kann ein Test den Beginn der Wechseljahre vorhersagen?

Der Beginn der Wechseljahre lässt sich möglicherweise anhand der Größe der Eierstöcke vorhersagen. Zu diesem Ergebnis sind unlängst britische Wissenschaftler gekommen.

Unsere 10 wichtigsten Tipps für die Wechseljahre

weiterlesen...

In ihrem noch etwas theoretisch anmutenden Modell kamen sie zu dem Schluss, dass eine Größenmessung der Eierstöcke etwas über die Zahl der noch vorhandenen Eizellen aussagt und daraus wiederum Rückschlüsse auf den wahrscheinlichen Beginn der Wechseljahre gezogen werden können. Dazu muss man wissen, dass die Zahl der Eizellen ihren Höchstwert in der Embryonalzeit hat und später stetig absinkt.

Das Modell mag stimmen. Ob allerdings in absehbarer Zeit Frauen regelmäßig die Größe ihrer Eierstöcke bestimmen lassen, um darauf ggf. ihre Familienplanung abzustimmen, darf bezweifelt werden.

WANC 06.07.04/pte

Anzeigen