Kann ein Magenband wieder entfernt werden?

Ja, grundsätzlich ist die Entfernung eines Magenbandes möglich. Bei modernen Bändern ist dies sogar ohne Operation möglich, indem sie lediglich weit gestellt (entblockt) werden, was von außen erfolgt.

Unsere 10 wichtigsten Tipps zum Abnehmen

weiterlesen...

Eine Entfernung oder Entblockung des Magenbandes kann notwendig werden, wenn die Gewichtsabnahme zu gering ist oder man sich nicht an die neuen Essregeln gewöhnt. Das kann zu häufigem Erbrechen und weiteren unangenehmen Folgen führen.

Nach Entfernung des Bandes nimmt der Magen wieder seine ursprüngliche Form an und auch der Verdauungstrakt arbeitet meist wieder normal. Rein körperlich bedeutet das allerdings auch günstige Voraussetzungen für eine erneute Gewichtszunahme. Die Rückkehr zu gewohntem Essverhalten und Lebensstil dürfte folglich maßgeblich für die Beobachtung verantwortlich sein, dass die meisten Patienten nach der Entfernung oder Entblockung des Magenbandes wieder zunehmen.

Autor: Dr. Hubertus Glaser

Anzeigen