Habe ich Übergewicht? Wie wird der Broca-Index berechnet?

Der Broca-Index ist eine Formel, mit der man berechnen kann, ob man Übergewicht hat oder nicht. Die Formel ist sehr viel einfacher als beim üblichen Body-Mass-Index (hat dafür aber auch ein paar Nachteile).

Unsere 10 wichtigsten Tipps zum Abnehmen

weiterlesen...

Nach dem Broca-Index liegt das persönliche Normalgewicht bei der Körpergröße (in cm) minus 100. Beispiel: Bin ich 1,75 Meter groß, wäre mein Normalgewicht demnach 75 kg.

Wie so oft im Leben ist nicht besser, was einfacher ist. Der entscheidende Nachteil des Broca-Index' ist, dass er bei Körpergrößen unterhalb von 1,60 m und oberhalb 1,80 m eher verzerrt. Er gilt deshalb heute zumindest unter Experten als veraltet und wird kaum noch angewandt.

Autor: Dr. med. Jörg Zorn

Anzeigen