Generelle Tipps zum Abnehmen

Nimmt man leichter mit Sport ab oder mit einer Diät? Welche Tipps gibt es noch gegen Übergewicht? Mehr dazu in diesem Kapitel.

Gesund abnehmen: Wie viele Kilos pro Woche sind möglich?

Eine Gewichtsreduktion ist nur durch eine negative Energiebilanz möglich. Das bedeutet, um abzunehmen, muss man dem Körper weniger Energie zuführen als er verbraucht. Wer gesund und dauerhaft abnehmen möchte, sollte sich kleine Ziele setzen.

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Abnehmen mit dem Kopf: Welche Tricks helfen?

Es gibt Tricks, die beim Abnehmen helfen, die weder etwas mit Kalorien noch mit Bewegung zu tun haben. Am Ende natürlich schon, aber primär setzen diese Tricks woanders an: im Kopf. Und das macht auch wissenschaftlich Sinn. In den letzten Jahren ist nämlich festgestellt worden, dass das Essverhalten, der Heißhunger und das Abnehmen sehr viel mehr mit der Psyche zu tun haben als zuvor angenommen.

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Was ist wichtiger fürs Abnehmen – die Ernährung oder die Bewegung?

Aus vielen Untersuchungen ist bekannt, dass die Kombination aus Kalorienreduktion und Bewegung die überschüssigen Pfunde am schnellsten purzeln lässt.

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Warum führt wenig Essen oft zu mehr Gewicht?

Viele Menschen, die abnehmen wollen, machen den Fehler, zu Beginn ihrer Diät besonders wenig zu essen. Wer schon mal versucht hat, durch FDH („Friss die Hälfte“) abzunehmen, weiß, dass die Sache einen Haken hat: Der Körper spielt nicht mit.

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Warum purzeln zu Beginn einer Diät die Pfunde besonders schnell?

Ein bis zwei Kilo Gewichtsverlust „über Nacht“ sind zu Beginn einer Diät keine Seltenheit. Aber leider sind die Kilos, die wir verlieren kein reines Fettgewebe. Denn unser Körper verliert am Anfang einer Diät hauptsächlich Wasser.

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Diät: Was ist der Jojo-Effekt?

Eine Radikaldiät kann die Kilos zwar sehr rasch purzeln lassen. Allerdings schnellt nach dem Ende der Diät das Gewicht meist schnell wieder nach oben. Viele Menschen bringen dann sogar mehr Kilos auf die Waage als zuvor. Man spricht vom sogenannten Jojo-Effekt.

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Wie kann man seinen Hunger mit einfachen Mitteln etwas zügeln?

Es gibt tausende Tipps, aber wir konzentrieren uns hier auf die einfachsten. Trinken Sie vor den Mahlzeiten immer zwei Glas Wasser und essen Sie einen Salat. Das ist gesund und senkt das (übertriebene) Hungergefühl deutlich.

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Mit welchen Tricks kann man sich zum Abnehmen motivieren?

Das größte Hindernis auf dem Weg zum Abnehmen ist, dass es so schrecklich unbequem ist. Natürlich macht es mehr Spaß, sich mit Chips vor den Fernseher zu setzen als noch mal Joggen zu gehen oder auf den Heimtrainer zu steigen. Natürlich ist der Verzicht auf den Nachtisch oder das Stück Kuchen am Nachmittag alles andere als einfach, weil es doch so schön wäre, jetzt diesem Bedürfnis nachzugehen. Diese eine Mal noch...

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Kann ich gezielt an Bauch oder Beinen abnehmen?

Nein, eine gezielte Fettverbrennung an Bauch oder Beinen ist leider nicht möglich. Auf welche Stellen unser Körper als Erstes zurückgreift, um Fett zu verbrennen, ist genetisch vorbestimmt. Das trifft auch umgekehrt für die Einlagerung von Fett zu. Frauen haben eher die Veranlagung dazu, Fett an Taille, Po und Oberschenkel zu lagern, Männer eher am Bauch.

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Hilft gutes Schlafen wirklich beim Abnehmen?

Ja. Das liegt am Wachstumshormon. Es wird in unserer Hirnanhangdrüse gebildet und vor allem während der Tiefschlafphasen in der Nacht ausgeschüttet.

Das Wachstumshormon ist nicht nur für Wachstumsprozesse unseres Organismus unentbehrlich und an der Muskelregeneration und Knochenstärkung entscheidend beteiligt. Es reguliert unter anderem auch den Fettstoffwechsel – und das in positivem Sinne.

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Was hat das Heizen mit dem Abnehmen zu tun?

Auf den ersten Blick gar nichts. Auf den zweiten schon mehr. In warmer Umgebung verbraucht man weniger Energie als in kalter Umgebung.

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Kann Abnehmen auch schaden?

Zwar hat das Abnehmen für Übergewichtige fast nur Vorteile, in einer Hinsicht aber kann es auch schaden: durch die Freisetzung von Schadstoffen aus den abschmelzenden Fettdepots.

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Warum lohnt es sich, beim Abnehmen ein Tagebuch zu führen?

Wenn Sie abnehmen wollen, geht es auch darum, dass Sie sich selbst und Ihr Gewichtsverhalten besser kennenlernen. Was wirkt sich bei Ihnen besonders fatal aufs Gewicht aus, wodurch verlieren Sie am besten Ihre Pfunde?

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Worauf muss ich achten, wenn ich mich beim Abnehmen vegetarisch ernähre?

Generell ist die vegetarische Ernährung gut für eine Diät geeignet. Allerdings sollte man beachten: Je eingeschränkter die Lebensmittelauswahl ist, desto größer ist das Risiko, bei einzelnen Nährstoffen einen Mangel zu erleiden. Zudem muss eine vegetarische Ernährung nicht automatisch mit einer Gewichtsreduzierung einhergehen.

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Worauf muss ich achten, wenn ich mich beim Abnehmen vegan ernähre?

Bei der veganen Ernährung wird auf sämtliche tierischen Produkte verzichtet. Durch die stark eingeschränkte Lebensmittelauswahl ist das Risiko eines Nährstoffmangels besonders groß. Wird der Speiseplan während einer Diät nicht bewusst zusammengestellt, kann es leicht zu einer Unterversorgung kommen. Häufig ist ein Mangel an Eiweiß, Vitamin B2, B12 und D, Eisen, Kalzium, Jod oder Zink zu beobachten.

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