Kann man durch Hypnose erfolgreich abnehmen?

Ja. Verfahren wie die Hypnose können bei der Gewichtsabnahme durchaus behilflich sein. Da Übergewicht in den meisten Fällen auch etwas mit dem Kopf zu tun hat, ist das auch gar nicht so verwunderlich.

Unsere 10 wichtigsten Tipps zum Abnehmen

weiterlesen...

Dabei muss es sich nicht notwendigerweise um ein zeit- und kostenintensives Geschehen mit zahlreichen Sitzungen handeln. Je nach individueller Persönlichkeit und Situation kann eine Sitzung genügen, um das “Umschalten im Kopf” zu stimulieren bzw. erfolgreich zu unterstützen. Die Dauerhaftigkeit einmaliger Sitzungserfolge mag zwar umstritten sein, nicht aber die grundsätzliche Wirksamkeit der medizinischen Hypnose zur Gewichtsreduktion. Die wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien im In- und Ausland nachgewiesen.

Allerdings funktioniert auch die Hypnose nicht als Ersatz für eine Änderung des Lebensstils. Ohne gesunde Ernährung und körperliche Aktivität geht es nicht. Aber die Hypnose kann als ein Weg dahin genutzt werden, der bei richtiger Anwendung durch einen qualifiziert ausgebildeten Therapeuten nicht nur leidvolle Alternativversuche vermeidet bzw. beendet, sondern auch Entspannung und Lust auf (weitere) Veränderung mit sich bringt.

Autor: Dr. Hubertus Glaser

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten).
Anzeigen