Vitamin B ist Kur gegen Stress

Viele Menschen leiden unter Stress. Und Ärzte stellen vermehrt fest, dass Menschen wegen Stress psychisch und physisch erkranken. Jetzt haben Wissenschaftler von der Universität in Melbourne ermittelt, dass Vitamin B Stress abbauen kann.

Unsere 10 wichtigsten Tipps gegen Stress

weiterlesen...

Vitamin B hat großen Einfluss auf unsere psychische Verfassung und die Funktion unseres Gehirns. So soll ein Mangel an Vitamin B beispielsweise zu depressiven Verstimmungen sowie vermehrter Erregbarkeit führen.

Für Selbsttherapie mit Vitamin B noch zu früh

In der Studie wurden jeweils 30 Personen entweder mit einem hochdosierten Vitamin-B-Präparat oder mit einem Scheinmedikament behandelt. Die Stressbelastung wurde bei allen nach einem und nach drei Monaten erfasst. Dabei stellte sich heraus, dass in der Vitamin-B-Gruppe das Stressniveau im Vergleich zum Beginn der Studie um fast 20% gesunken war.

Die Wissenschaftler um Professor Con Stough sind aber vorsichtig, nun die massenweise Einnahme von Vitamin B zu empfehlen. Dazu müssten die Auswirkungen der Medikation über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren getestet werden. Vitamin B findet sich in Fisch, Leber, Milch, Vollkorn, Broccoli, Spinat und Grünkohl.

Autor: Christian Sachse, 29.11.2011
Quelle: Institut Ranke-Heinemann / Australisch-Neuseeländischer Hochschulverbund