Was ist eine Elektrokrampfbehandlung?

Eine Elektrokrampf- oder besser Elektroheilbehandlung wird heutzutage bei der Schizophrenie nur noch selten angewendet. Diesem Therapieansatz liegt die Entdeckung zugrunde, dass eine niedrig dosierte elektrische Reizung des Gehirns und dadurch ausgelöste epileptische Anfälle die Symptome der Schizophrenie verbessern können.

Warum das so ist, konnte bislang nicht sicher geklärt werden. Möglicherweise spielt die plötzliche Entladung von Nervenzellen im Gehirn eine Rolle.

Elektrokrampfbehandlungen, die früher durchgeführt wurden, waren für Betroffene nicht ungefährlich, denn es gab keinerlei Vorbehandlungen, so dass es im Rahmen des Krampfes nicht selten zu Verletzungen kam. Zudem geriet die Behandlungsmethode in Verruf, da sie manchmal als Zwangs- und Disziplinierungsmaßnahme dargestellt wurde. Dies ist heutzutage natürlich anders, auch wenn allein der Name "Elektrokrampftherapie" immer noch bei Einigen Unbehagen auslöst.

Autorin: Dr. med. Julia Hofmann

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten).
Kommentare (4)
Elektroschock-"Therapie"
4 Donnerstag, den 02. Juli 2020 um 19:41 Uhr
Vivi
Diese Behandlung vernichtet Erinnerungsvermögen, so dass der Patient sich nicht mehr an das, was vor dieser Behandlung war, erinnern kann - für einen gewissen Zeitraum!
Ekt
3 Sonntag, den 08. September 2019 um 16:23 Uhr
...
Eine Ekt kann Epilepsie verursachen, und ist meiner Meinung nach schwere Körperverletzung.
Fehlbehandlung
2 Montag, den 10. Oktober 2016 um 00:40 Uhr
jaja
Ich habe bereits eine Frau gesehen, bei der eine Elektrode falsch angesetzt wurde. Fazit: Motorcortex kaputt, da Kinnlade unten, sieht aus wie ein Zombie, wurde wie ein dummes Kind behandelt. Was war das für mich ein Spaß, die Ärtzin zusammenzustauchen, "hat ihre stelle gewechselt", gut so
Was ist eine Elektrokrampfbehandlung?
1 Mittwoch, den 22. Oktober 2014 um 13:37 Uhr
Kreatur
Jeder kleine Elektrikerlehrling bekommt zu Beginn seiner Ausbildung eingebläut, dass elektrischer Strom von außerhalb des menschlichen Körpers nichts, aber auch gar nichts am menschlichen Körper zu suchen hat. Egal, ob mit oder ohne Narkose!!!!!!!!!!!!!!!