Prostatakrebs: Symptome

Welche Beschwerden macht Prostatakrebs? Was sind Warnzeichen? Darum geht es in diesem Kapitel über die Symptome.

Welche Beschwerden verursacht Prostatakrebs im Frühstadium?

Meistens gar keine. Da bösartige Tumoren in der Prostata häufig im äußeren Teil der Vorsteherdrüse entstehen, wo sie auf keine relevanten anderen Gewebe drücken, wachsen sie oft über viele Jahre vollkommen unbemerkt.

Weiterlesen: Welche Beschwerden verursacht Prostatakrebs im Frühstadium?

   

Sind Probleme beim Wasserlassen ein typisches Frühsymptom bei Prostatakrebs?

Nein. Prostatakrebs kann zwar auch zu Problemen beim Wasserlassen führen (z.B. schwächer werdender Harnstrahl), allerdings ist das eher selten. Das hängt damit zusammen, dass bösartige Tumoren eher an der äußeren Seite der Vorsteherdrüse entstehen, wo sie nicht auf die Harnröhre drücken können.

Weiterlesen: Sind Probleme beim Wasserlassen ein typisches Frühsymptom bei Prostatakrebs?