Ernährung (zur Vorbeugung)

Welche Nahrungsmittel sind gut gegen Osteoporose? Und welche sind nicht so gut? Um Ernährung und Osteoporose geht es in diesem Kapitel.

Kann ich mich durch gute Ernährung vor Osteoporose schützen?

Der Knochen braucht Kalzium. Eine ausreichende Zufuhr an Kalzium mit der Nahrung wirkt einer Osteoporose deshalb entgegen.

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Was muss ich essen, um viel Kalzium mit der Nahrung aufzunehmen?

Die im folgenden aufgeführten Nahrungsmittel enthalten viel Kalzium:

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In welchen Käsesorten ist besonders viel Kalzium enthalten?

In Emmenthaler und Parmesan. Anschaulich wird das an folgenden Vergleichswerten:

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Schadet zu viel Kalzium der Gesundheit?

Experten gehen davon aus, dass eine tägliche Zufuhr von 1.000 mg Kalzium ausreicht. Mehr als 1.500 mg pro Tag können der Gesundheit unter Umständen schaden.

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Welche Nahrungsmittel enthalten viel Vitamin D zum Schutz vor Osteoporose?

Vitamin D ist wichtig für den Knochenstoffwechsel und deshalb auch wichtig zur Verhütung einer Osteoporose. Vor allem Fisch, Eier, Milch und Butter enthalten viel Vitamin D.

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Welches Speisesalz ist gut zur Osteoporose-Vorbeugung?

Speisesalz, das neben Jodid auch Fluorid enthält. So empfahlen es jedenfalls bis vor einigen Jahren die Experten. Allerdings ist diese Empfehlung in jüngerer Vergangenheit etwas aufgeweicht worden.

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Worauf sollten Sie beim Mineralwasser zur Osteoporose-Vorbeugung achten?

Auf den Kalzium-Gehalt. Einige Mineralwässer enthalten 500 mg Kalzium pro Liter und können damit relativ viel zur Osteoporose-Vorbeugung beitragen.

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Warum sind phosphathaltige Lebensmittel ungünstig beim Osteoporose-Schutz?

Der wichtigste "Rohstoff" zum Schutz vor Osteoporose ist Kalzium. Das Problem an Phosphaten ist, dass sie Kalzium aus dem Knochen verdrängen, wenn sie in zu großer Menge vorliegen.

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Welche Lebensmittel enthalten relativ viele Phosphate?

Fleisch und Wurst. Auch Schmelzkäse und Softdrinks wie Coca Cola sind relativ phosphatreich.

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