Behandlung allgemein

Kann eine Neurodermitis auch mit Tabletten behandelt werden? Welche Salben sind in welcher Situation am besten? Mehr zu solchen Grundlagenfragen der Behandlung in diesem Kapitel.

Was ist die beste Gesamtstrategie bei der Behandlung der Neurodermitis?

Die Neurodermitis betrifft zwar äußerlich "nur" die Haut, eine effektive Behandlung muss aber umfassender sein, als nur den Juckreiz der Haut zu stillen oder allein auf eines der immer wieder angepriesenen "Wundermittel" zu setzen.

Weiterlesen: Was ist die beste Gesamtstrategie bei der Behandlung der Neurodermitis?

   

Hilft eine Hyposensibilisierung bei Neurodermitis?

Eher nicht. Bei bestimmten Allergie-Formen ist die Hyposensibilisierung (auch: spezifische Immuntherapie) zwar sehr erfolgversprechend. Aber dafür braucht es ein möglichst isoliertes Allergen, auf das man die Behandlung ausrichten kann, also einen bestimmten Allergie-Auslöser. Der liegt aber bei Neurodermitis meist gar nicht vor.

Weiterlesen: Hilft eine Hyposensibilisierung bei Neurodermitis?

   
Anzeigen