Ist die Multiple Sklerose ansteckend?

Nein. Da seit Jahrzehnten von einigen Experten (nicht allen) vermutet wird, dass die Entstehung der MS mit bestimmten, seltenen Infektionskrankheiten in der Kindheit zusammenhängen könnte, ist diese Frage aber gar nicht so abwegig.

Unsere 10 wichtigsten Tipps bei Multipler Sklerose

weiterlesen...

Allerdings haben Studien mit an MS erkrankten Eltern und ihren Stief- oder Adoptivkindern (bei denen also keine genetische Ursache im Spiel war) keinen Hinweis darauf geliefert, dass die Kinder häufiger an Multipler Sklerose erkranken als die Normalbevölkerung.

Autor: Dr. med. Jörg Zorn

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten).
Kommentare (9)
Übertragung der MS durch Darmkeime
9 Montag, den 30. Oktober 2017 um 11:16 Uhr
Lieber "Interessierter",
die Frage ist ganz und gar nicht unangemessen. Auch wir halten diese Untersuchung für ein mögliches Indiz dafür, dass die MS durch Keime mitbedingt sein könnte. Auch die Borreliose steht ja in einem solchen Verdacht.
Viele Grüße
Ihr Navigator-Team
Zwillingsstudie
8 Sonntag, den 29. Oktober 2017 um 20:50 Uhr
Hallo,

Hallo,
kürzlich wurden die Ergebnisse von Untersuchungen mit an MS erkrankten monozygoten Zwillingen publiziert. Dabei zeigte sich nicht nur ein Unterschied in den Darmmikrobiota bei den erkrankten gegenüber den nicht erkrankten Zwillingen, sondern auch die Option einer Übertragung der Erkrankung-zumindest auf Mäuse (siehe z.B.https://m.aerzteblatt.de/news/thema-11818-2-79373.htm). Wie sind diese Erkenntnisse im Hinblick auf die Frage "Ist MS ansteckend?" zu bewerten. Wäre es nicht generell denkbar, dass unter gegebenen Umständen (genetische Vorbelastung, Schädigung der eigenen Mikrobiota durch bspw. Antibiose) eine "Ansteckung" durch Darmkeime von MS-Patienten möglich sein könnte?
Ich hoffe, die Frage ist nicht unangemessen, falls doch, bitte ich um Löschung.
Eine Antwort/Erläuterung würde mich trotzdem sehr freuen.
Vielen Dank schon mal
Übertragung Darmflora
7 Donnerstag, den 02. Februar 2017 um 08:19 Uhr
Hallo Stefan,
nein, das wissen wir auch nicht. Da es von Mäusen zu Mäusen war, handelt es sich ja um einen Tierversuch und wie die genau ablaufen, entzieht sich unserer Kenntnis.
Viele Grüße, Dein Navigator-Team (das jetzt aus Zeitgründen nicht mehr weiter chatten kann)
MS nicht ansteckend
6 Mittwoch, den 01. Februar 2017 um 18:58 Uhr
Nur aus Interesse. Wie überträgt man eine Darmflora? Haben Sie da eventuell einen Link zu? Faszinierend...
MS nicht ansteckend
5 Mittwoch, den 01. Februar 2017 um 18:55 Uhr
Ach so! Ich dachte, der 'Zwilling' bezieht sich auf den Abschnitt darüber, in dem von den Zwillingsstudien die Rede ist. Danke für die Aufklärung. Habe mich schon gewundert, dass das nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. :-))
Es geht um Darmflora, weniger um Ansteckung
4 Mittwoch, den 01. Februar 2017 um 18:44 Uhr
Hallo Stefan,
der dort genannte Versuch war vom Maus zu Maus, wobei die Darmflora der einen Maus auf eine keimfreie Maus übertragen wurde. Dahinter steckt die spannende These, ob letztlich Infektionskrankheiten eine MS auslösen können. Aber selbst wenn sich das bestätigt (was gut wäre für die Behandlungsmöglichkeiten), so ist es doch keine Ansteckung im eigentlichen Sinne.
Viele Grüße
Dein Navigator-Team
MS nicht ansteckend
3 Mittwoch, den 01. Februar 2017 um 17:37 Uhr
Unter anderem hier im letzten Abschnitt. http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/multiple_sklerose/article/869169/multiple-sklerose-darmbakterien-initialzuender.html
Aber ich habe auch noch irgendwo etwas genauer über dieses Experiment gelesen. Finde die Seite leider nicht mehr.
Übertragung MS auf Mäuse
2 Mittwoch, den 01. Februar 2017 um 10:48 Uhr
Hallo Stefan,
woher stammt denn diese Information? Ist uns neu.
Viele Grüße vom Navigator-Team
MS nicht ansteckend
1 Dienstag, den 31. Januar 2017 um 20:45 Uhr
Wie ist es möglich, dass durch die Übertragung des Kots erkrankter Menschen auf Mäuse die Erkrankung bei diesen ausgelöst werden kann?
Anzeigen