Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Bei zu hoher Dosierung von Opioiden kommt es meist zu Schwindel und Benommenheit. Die Reaktionsfähigkeit kann ebenfalls deutlich verlangsamt sein. Auch bei zu schneller Steigerung der Dosis kann es zu diesen Nebenwirkungen kommen.

Bei adäquater Dosierung unter ärztlicher Aufsicht kommt es dazu aber sehr selten. Generell gilt: Die Dosis von Opioiden sollte immer nur langsam und behutsam gesteigert werden, so dass sich der Körper daran gewöhnen kann.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Nebenwirkum Norspan
Seit dem 15.11.2016 nehme ich Norspan. An Nebenwirkungen habe ich, wie schon von anderen Patienten berichtet, am zweiten Tag nach dem Aufkleben des Pflasters starken Juckreiz. Der hält bis zu zwei Tagen an. Was ich aber eben so lästig finde, ist, dass ich in der Nacht nach dem Aufkleben des Pflasters keinen Schlaf finde. Ansonsten komme ich mit Norspan gut zurecht. Ach so, damit der Juckreiz mich nicht allzu stark quält, cremt meine Frau rund um das Plaster die Haut mit Fenistil Gel ein. Das lindert.
Kommentar schreiben

Kommentare: Archiv

 
Überdosis Morphin
2018-12-25 22:40:05 Ebru Kama
Meine Freundin litt an einer sehr seltenen Krebsart. Einen Abend vor ihrem Tod erzählte sie mir, dass die Schmerzen unerträglich seien, und sie deshalb mehr als üblich Morphin zu sich genommen habe. Am nächsten Morgen verstarb sie im Krankenhaus. Aber nicht an dem Krebs, sondern an Herzstillstand. Kann es sein, dass es eine Überdosis war, die ihr Herz zum Stehen gebracht hat?
 
Morphin
2018-10-13 12:12:17 René
Schwindel hatte ich auch.
 
Hohe Dosis an Opiaten/Tilidin 200/16 Retard
2015-01-01 16:22:36 Lothar Mertens
Ich leide an einem Halswirbelschaden und Lendenwirbelschaden und habe als Schmerzpatient mit Tramal angefangen. Da ich unterschiedlich Schmerzen hatte, mal mehr, mal weniger, hatte ich die Dosis meistens angepasst. Nach ca 6-8 Monaten war die Wirkung nicht mehr gegeben und mein Hausarzt stellte auf Tilidin 50/16 mg um.
Anfangs war das auch ein Erfolg, aber auch hier steigerte ich relativ schnell auf täglich 200/16 mg.= 4 x 1 Tablette innerhalb 24 Stunden. Meine Haut juckte und ich hatte ein permanentes Gefühl von Übelkeit. Allerdings gewöhnt man sich schnell daran, so das nach kurzer Zeit die Übelkeit nach ließ.

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen