Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Das hängt natürlich ganz wesentlich davon ab, wie stark der Herzinfarkt war. Bei einem "normalen" Herzinfarkt, ohne besondere Komplikationen, kann man oft schon nach etwa 1 Woche wieder nach Hause. Bei ausgeprägteren Fällen kann es aber auch 3 Wochen dauern, bis man das Krankenhaus verlassen kann. Das alles gilt, auch wenn es zynisch klingt, natürlich nur, wenn man die ersten Stunden nach dem Infarkt überlebt hat.

Mit der "Mobilisation" (so nennen Ärzte und Pfleger gern das "wieder aufstehen können") beginnt man oft schon am zweiten Tag nach dem Ereignis.

Wie stark ist das Herz geschwächt?

Entscheidend für die Länge des Klinikaufenthalts ist vor allem, wie stark das Herz in Mitleidenschaft gezogen wurde und wie schnell es nach dem akuten Ereignis wieder normal arbeitet. Eine relativ häufige Folge eines Herzinfarkts ist eine Herzschwäche, also eine beeinträchtige Pumpkraft des Herzens.

Denn durch einen Infarkt werden vor allem Teile der Muskelschicht geschädigt – nämlich diejenigen, die hinter dem verstopften Blutgefäß liegen und eine Weile nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wurden.

Eine solche Herzschwäche kann mit Medikamenten behandelt werden, so dass die Beschwerden (geringe körperliche Belastbarkeit, Atemnot, Wasser in den Beinen) gelindert werden. Aber ist sie sehr ausgeprägt, braucht es eine längere Anpassungszeit im Krankenhaus.

Eine weitere mögliche Folge des Infarkts sind Herzrhythmusstörungen. Direkt nach dem Ereignis ist diese Gefahr sehr groß. Unter anderem deshalb müssen Herzinfarkt-Patienten immer mindestens eine Nacht auf der Intensivstation bleiben, um eine Rundum-Überwachung sicherzustellen.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Herzinfarkt
Hallo,
wie lange muss man nach einem Herzinfarkt im Krankenhaus bleiben? Meine Mutter hatte am Sonntag (03.09.2023) einen schweren Herzinfarkt. Es wurden zwei Stents gesetzt und in der Nacht hatte sie Vorhofflimmern. Die Sinuskurve ist wieder gekippt und relativ normal. Am liebsten wäre der Nachtschwester gewesen, wir hätten sie heute nachmittag (05.09.2023) mitgenommen. Aber meine Mutter (88 Jahre) fühlt sich noch nicht, ist noch nicht wieder richtig da.
Kommentar schreiben

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

mehr Informationen

 
Herzerkrankungen & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Herzinfarkt, Arteriosklerose & koronarer Herzkrankheit

Macht bei koronarer Herzkrankheit und nach einem Herzinfarkt ein Versuch mit natürlichen Arzneistoffen Sinn?

Wir von Navigator-Medizin.de meinen ja. Aber nicht als Alternative, sondern ergänzend.

Mehr dazu lesen
Sie hier!