Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Autorin:

Leinöl enthält relativ große Anteile an lebenswichtigen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und wesentlich mehr ungesättigte Fettsäuren als beispielsweise Fisch oder Lebertran.

Studien konnten belegen, dass Leinöl, Leinsamen und Leinmehl den Cholesterinspiegel und den Blutdruck senken, positiven Einfluss auf Herz und Kreislauf haben und sogar Darm- und Brustkrebs vorbeugen. Zudem scheint Leinöl das Fortschreiten von übermäßigen Gelenkverschleiß (Arthrosen) zu bremsen.

Im Leinsamen – in geringeren Mengen im Leinöl – sind sogenannte Lignane (Nicht-Flavonoide) enthalten. Lignane zählen zu den Phyto-Östrogenen, die sich vermutlich günstig auf Wechseljahresbeschwerden auswirken.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Kommentare Archiv:


Leinöl
Samstag, den 08. Februar 2020 um 13:14 Uhr, Andrea
Ich nehme seit 5 Wochen morgens und abends 1 EL Leinöl (bio). Meine Hitzewallungen bei Wechseljahresbeschwerden sind fast weg, meine Stimmung hat sich verbessert. Ich fühle mich sehr wohl. Vergesse ich mal eine Einnahme - Hitzewallungen sind wieder da. Leinöl kann ich nur empfehlen bei Wechseljahresbeschwerden!

Leinöl
Montag, den 06. November 2017 um 11:35 Uhr, Susanne
Wegen einer Brustkrebserkrankung darf ich keine Hormonersatztherapie machen. Mit dem Beginn der Wechseljahre habe ich ganz extrem unter Hitzewallungen, begleitet von Schweißausbrüchen und Schlafstörungen gelitten. Nehme seit drei Wochen regelmäßig jeden Morgen ein EL Leinöl im Joghurt zu mir. Bin jetzt schon fast beschwerdefrei, vor allem die fürchterlichen Schweißausbrüche im Gesicht und auf Hals und Brust bleiben tagsüber schon ganz aus. Wenn ich jetzt nachts aufwache, kann ich relativ schnell wieder einschlafen. Aus meiner Sicht kann ein Hormonpräparat auch nicht besser wirken. Es lohnt sich in jedem Fall, diese unschädliche Methode auszuprobieren. Frauen, die sich kategorisch gegen diese Alternative wehren und künstliche Hormonpräparate vorziehen, kann ich überhaupt nicht verstehen.

Würde ich bei hormonellen Problemen nicht nehmen
Sonntag, den 05. November 2017 um 17:34 Uhr, Nici
Ich kann nur davor warnen, Leinsaat als Östrogenersatz für Wechseljahresbeschwerden einzusetzen. Sie konkurrieren mit den natürlichen Östrogenen um die Rezeptoren und bewirken an diesen fast nix. Wenn ein Mangel besteht, nimmt man natürliches 17B Estradiol und sonst nix. Leinsaat enthält viele Ballaststoffe und fördert die Darmtätigkeit, dafür mag es gut sein, aber wenn man körperliche Beschwerden hat, sollte man lieber zum Arzt gehen statt Experimente mit irgendwelchen Kräutern zu machen, deren komplette Wirkungsweise wissenschaftlich noch nicht mal vollständig geklärt ist. Meine Meinung

Leinöl
Samstag, den 21. November 2015 um 07:44 Uhr, Marija
Habe Leinöl genommen und wusste nicht, dass es für Wechseljahre, in den ich mich befinde, gut ist. Dann habe ich es abgesetzt für paar Tage und es wurde schlimmer mit Hitzewelle ..jetzt nehme ich wieder jeden Morgen und Abend einen Löffel und es ist wieder viel besser geworden .. Empfehle es auszuprobieren .. Hilft und es ist ein Unterschied!! Alles Gute

Leinöl
Montag, den 23. März 2015 um 09:35 Uhr, Helga
Ich habe schon viele Mittel für Wechseljahre eingenommen, geholfen hat mir Omega-3 Leinöl 1000! Meine Hitzewallungen sind weniger geworden, und ich kann den Tag wieder genießen. Nachts schlafe ich auch wieder durch, durch Leinöl wird man ausgeglichen !!! Ich kann das nur empfehlen :)

Autorin unseres Artikels
 

Anna Haugg
Medizinjournalistin

    Berufliche Stationen:
  • Deutsches Ärzteblatt

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Autorin
Anna Haugg
Medizinjournalistin

mehr Informationen

 
Anzeige

Wechseljahre & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de:
Mit sanfter Pflanzenkraft in die Wechseljahre gehen

Heilpflanzen können die typischen Beschwerden der Wechseljahre auf natürliche Art und Weise lindern. Pflanzenstoffe wie Traubensilberkerze, Mönchspfeffer oder Hopfenblüten helfen, den Östrogenmangel in den Wechseljahren sanft entgegenzuwirken.

Mehr dazu erfahren Sie hier:
Sieben Heilpflanzen, die in den Wechseljahren helfen