Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Unter der Behandlung mit Vedolizumab (Entyvio®) sind drei Nebenwirkungen besonders häufig (bei über 10% der Anwender):

  • Entzündungen im Nasen- und Rachenraum
  • Kopfschmerzen
  • Gelenk- oder Rückenschmerzen.

Weitere häufige Nebenwirkungen (bei 1-10% der Anwender) sind:

Im Zweifel zum Arzt

Diese Liste zeigt, dass Vedolizumab trotz seiner (angeblichen) gezielten Wirkung nur am Darm auch diverse Auswirkungen auf den ganzen Körper haben kann. Das Nebenwirkungsspektrum ist denen anderer Immunblocker durchaus ähnlich.

Wenn starker Husten, Luftnot, Gelbsucht, Missempfindungen oder Lähmungen auftreten, sollten Sie unbedingt zum Arzt gehen. Auch sehr hohe Blutdruckwerte (>180/100) mehrmals hintereinander sind ein Warnzeichen.

Nicht bei jeder Nebenwirkung muss die Therapie abgebrochen werden. Aber es ist wichtig, Auffälligkeiten vom Arzt kontrollieren zu lassen.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Entyvio
Habe die vierte Infusion bekommen. 10 Prozent Besserung. Aber immer sehr, sehr müde. Und zweimal sehr starke Halsschmerzen immer einige Tage. 20:15h- Filme sind nicht mehr drin.
Nebenwirkungen
Habe es fast 2 Jahre bekommen. Mal Infusionen, mal als pen für zuhause. Vom Darm her alles supi, aber Gelenkschmerzen, Arme und Wade sind angeschwollen, Luftnot. Habe abgesetzt. Bin mal gespannt, wann die Nebenwirkungen wieder nachlassen. Ich kann nicht mehr.
Entyvio
Nach 4 Monaten Behandlung überhaupt keine Nebenwirkungen.
Entyvio
Habe direkt nach der ersten Spritze starke Nebenwirkungen:
Zahnfleischentzündungen, Knochenschmerzen, starke Übelkeit und ständige Durchfälle.
Entyvio
Luftnot, starke Rücken- und Gelenkschmerzen, Schwindel, enger Brustkorb – bei mir kamen die Nebenwirkungen erst später. Habe jetzt abgesetzt. Wann hören die Nebenwirkungen auf?
Nebenwirkungen Entyvio
Bin 3 mal mit Entyvio behandelt worden. Wurde wegen schwerer Nebenwirkungen gleich wieder abgesetzt. Ich fühl mich immer krank. Wie Grippe. Husten verschleimt, Schmerzen in der Brust, Summen im Kopf, Persönlichkeitsveränderung, Angststörung, Augenleiden (verschwommen sehen, wie Sand in den Augen), Ziehen im ganzen Körper (vor allem Oberschenkel u. Arme) und noch vieles mehr. Bin jetzt 55 J. und schon verrentet.
Entyvio bei Morbus Crohn
Nach der dritten Infusion bekam ich immer mehr Probleme. Es fing an mit einer heftigen Erkältung, die über 2 Monate ging, mit Luftnot. Das war im Nachhinein das kleinste Übel. Aber am Anus entwickelten sich drastische Schmerzen. Bin zum Arzt, und ab ins KH. Dort wurde ein Abszess nah am Schließmuskel geöffnet, was sich als komplizierte Fistelgänge entpuppte. Ich könnte fluchen über dieses Zeug. Seit über 20 Jahren habe ich nie etwas derartiges mit Crohn gehabt. Es gibt auch keine Hinweise, dass man unter Entyvio so etwas entwickeln kann.
Colitis im Griff, dafür öfter erkältet
Habe eine mittelschwere bis schwere Colitis, bei der ich bis zum letzten Jahr mit Mesalazin nicht mehr weiterkam (bekam dann 39°C Fieber). Dementsprechend wurde die Behandlung mit Entyvio (Vedolizumab) eingeleitet. Seitdem ist von der Colitis nichts mehr zu spüren. Dafür habe ich öfter das Gefühl - besonders nach Verabreichung des Fertigpens alle zwei Wochen - erkältet zu sein. Mit Schnupfen, laufender Nase und Niedergeschlagenheit.
Bei der aktuellen Corona-Situation (keine Masken mehr, dafür fluktuiert gerade vieles an Erregern und eben auch noch Corona) macht das kein so gutes Gefühl, da ich mich einfach angreifbarer fühle, was Infekte angeht.
Aber im Gegensatz dazu muss ich auch sehen, dass das auf jeden Fall besser ist, als die ganze Zeit blutigen Durchfall und Fieber durch die Colitis zu erleiden. Da bin ich lieber alle zwei Wochen mal für 1-2 Tage verschnupft und lege ein paar Couchtage mehr ein.
Entyvio
Wann hören die Nebenwirkungen von Entyvio auf? Nach dem Absetzen Nebenwirkungen: starke Gelenkschmerzen!
Wann hört es mit den Nebenwirkungen auf?
Ich leide auch darunter. Sogar meine Wade ist angeschwollen. Haben die Nebenwirkungen bei dir aufgehört?
Vedolizumab
Es geht ca 1 Jahr gut, neben Haarausfall nichts, aber dann Missempfindungen der Nerven, Muskelzuckungen, Handekzeme, mal sehen, wie lang ich es durchhalte. Colitis hat sich gebessert. Spritze jetzt entgegen der Arztempfehlung nur alle 4Wochen anstatt alle 2 um mit Nebenwirkungen klar zu kommen.
Atemwege
Wann wird es wieder besser mit der Luft? Habe jetzt schon 3 Wochen lang extreme Luftnot und Husten. Es nervt, und verursacht leichte Panik.
Entyvio
… Ich bin bei der 14. Infusion mit Entyvio. Hat elend lange gedauert, bis sich der Darm (bei Pancolitis) gebessert hat. Die Entzündungswerte sind nach wie vor hoch. Ich habe starke Sehnen- und Gelenkschmerzen, fühle mich wie hundert und so, als könnte ich nichts mehr machen. Die Nebenhöhlen sind 4 Tage nach der Infusion immer dicht, und ich fühle mich wie krank oder Corona (ist aber laut Test nie Corona). Rheuma wurde heute abgeklärt, habe ich nicht.
Kommentare

Kommentare: Archiv

Entyvio
Montag, den 28. Juni 2021 um 03:03 Uhr, Mohamad Khreis
Nach der ersten Infusion habe ich mit sehr starken Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen zu kämpfen. Herpes ist ausgebrochen, meine Mandeln schmerzen, bin immer voll verschwitzt. Ich kann es leider auf keinen Fall weiter empfehlen, ich erlebe gerade die Hölle damit, ich kann nicht mehr richtig laufen vor Knieschmerzen. Bis auf die Colitis hatte ich keinerlei Beschwerden früher.
 
Keinerlei Nebenwirkungen
Mittwoch, den 16. Juni 2021 um 13:45 Uhr, T.D.
Seit 3,5 Jahren Infusionspatient: Keinerlei Nebenwirkungen, Beschwerden durch Crohn wie weggeblasen. Bin sehr dankbar.
 
Entyvio
Dienstag, den 11. Mai 2021 um 17:13 Uhr, Erni reiser
Ich bekomme jetzt die 6. Infusion. Vom Darm her, geht es mir unwahrscheinlich gut. Leider habe ich Gelenkschmerzen. Ist aber besser, als die Schübe von Colitis. Meine Werte sind von über 500 auf 35 gefallen. Ich mach' so weiter!
 
Nebenwirkungen Entyvio
Sonntag, den 05. Juli 2020 um 13:28 Uhr, Arno Nym
Darm-technisch ist Entyvio für mich ein absolutes Wundermittel. Die CRP-Werte sind von >800 auf 84 gefallen. Der Crohn macht keine Beschwerden mehr. Allerdings habe ich seit der letzten Infusion (die 4.) öfter Herzrasen, Angstzustände und Panikattacken. Vorher nie gehabt. Ich lasse aktuell abklären, ob es mit Entyvio zusammenhängt. Für mich ist das ziemlich beängstigend :-/
 
Entyvio
Samstag, den 18. April 2020 um 20:52 Uhr, Barbara
Ich bekomme seit Januar 2019 Entyvio-Infusionen. Nach den letzten 3 Mal bekomme ich starke Fuß-, Handgelenk- oder Grundgelenkschmerzen, dafür aber keine Schübe der Colitis.
 
Entyvio
Sonntag, den 09. Februar 2020 um 18:36 Uhr, Spider
Mein Arzt hat mir vor 1 Jahr Entyvio verschrieben. Am Anfang dachte ich mir, dass das jetzt endlich einmal eine gute Lösung sei. Aber die letzten 3 Mal waren Horror. Ich bin ständig krank, und mein Kopf sprengt sich fast vor Schmerzen. Also: Für mich ist das Entyvio leider keine Lösung.
 
Entyvio Nebenwirkung
Samstag, den 08. Februar 2020 um 16:55 Uhr, Anton
Seit 3 Jahren nehme ich Entyvio. Meinem Darm geht es soweit gut, und ich habe seit 2 J. keinen Schub mehr. Aber die Nebenwirkungen sind anstrengend: Kopfschmerzen, Rachenentzündung, Schmerzen. Und all das verursacht Depressionen.
 
Entyvio
Freitag, den 24. Januar 2020 um 18:00 Uhr, Schlichti
Ich habe 2 Infusionen bekommen. Mit unerträglichen Nebenwirkungen.
 
Entyvio
Montag, den 22. Oktober 2018 um 16:29 Uhr, Dieter Hausendorf
Ich nehme das Medikament seit ca. 3 Jahren. Seitdem habe ich starken Husten, Auswurf, Heiserkeit, Entzündung im Hals und meine Knochen tun auch weh. Aber ich werde das Medikament weiter nehmen, denn neue Schübe möchte ich nicht haben.

Autoren unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen


 
Anna Brockdorff, Heilpraktikerin / medizinische Fachautorin

Anna Brockdorff
Heilpraktikerin / medizinische Fachautorin

    Studium:
  • Publizistik-Studium
  • Heilpraktiker-Ausbildung
    Berufliche Stationen:
  • Autorin für Heilpraktiker-Prüfungstrainer
  • Autorin, Redakteurin und Moderatorin für Gesundheitssendungen

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Haupt-Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für ärztliche Fortbildung

mehr Informationen

 
Krebs & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Krebs

Studien weisen darauf hin, dass in bestimmten Heilpflanzen ein erstaunliches Anti-Krebs-Potential vorhanden ist. Einige davon möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Mehr dazu lesen
Sie hier!