Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Die pflanzlichen Inhaltsstoffe der Pferdesalbe sind insgesamt eher harmlos, so dass bei äußerer Anwendung mit Nebenwirkungen kaum zu rechnen ist. Aufpassen sollten Sie aber bei Wunden oder offenen Hautstellen. Vor allem der in der Pferdesalbe enthaltene Arnika-Extrakt kann dann zu Hautreizungen oder Hautentzündungen führen.

Aus demselben Grund sollten Sie die Salbe nicht in die Augen kommen lassen. Da Pferdesalbe vor allem bei muskulären Verspannungen oder Rückenschmerzen angewandt wird, ist das zwar eigentlich kein Thema. Was aber viele vergessen: Nach dem Einreiben der schmerzhaften Areale befindet sich die Salbe auch an den Fingern. Deshalb gilt: Nach der Anwendung immer die Hände waschen!

Weitere Inhaltsstoffe der Pferdesalbe (neben Arnika) sind übrigens Rosmarin, Kampfer und Menthol. In einigen Nachahmer-Präparaten sind auch Rosskastanie oder Latschenkiefer enthalten.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Jakob Pankratz
Habe Pferdesalbe und Pferdebalsam gegen Rückenschmerzen benutzt, empfinde aber keine Besserung. Danke für den Rat.
Pferdebalsam
Habe aus Versehen Pferdebalsam in den Mund bekommen. Jetzt ist die Unterlippe geschwollen. Was kann ich tun?
Pferdesalbe auf der Lippe
Hallo Ilonka,
sollte die Schwellung zunehmen oder die Schmerzen stärker werden, bitte zum Arzt. Wahrscheinlich geht das aber von allein wieder zurück.
Alles Gute vom Navigator-Team
Jucken
Habe seit längerer Zeit ca. 6 Dosen á 150 g auf die entzündeten Stellen – Beine, Waden, Schulter – aufgetragen. Nun habe ich am ganzen Körper Hauterhöhungen mit sehr starkem Jucken. Auch am Hintern. Habe von Hausarzt Linola H Fett n bekommen und für 1 Monat danach 2 x 100 g Linola Urea Creme. Nun, seit 2 Monaten, keine Verbesserung. Versuche die Wunden mit Aloe Vera einzureiben und zu behandeln.
Nebenwirkung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich benutze Ihre Pf.-Salbe bisher sporadisch, doch in letzter Zeit, bedingt durch eine starke Prellung, sehr häufig. Seit einigen Tagen muss ich fasst alle 1,5 Std. Urin lassen. Kann das damit zusammenhängen? Denn laut Urologe ist alles ok. Bitte um eine kurze Info. Mit freundlichen Grüßen – Willi Kapahnke.
Anschrift per Mail: we-kapahnke@jojo-ts.de
Pferdesalbe und Wasserlassen
Sehr geehrter Herr Kapahnke,
es handelt sich nicht um unsere Pferdesalbe, wir sind nicht der Hersteller. Als weit von Ihnen entferntes Ärzteteam, ohne Sie zu kennen, ist es uns auch juristisch nicht gestattet, Ihnen hier einen Ratschlag zu geben.
Viele Grüße, Ihr Navigator-Team
Anwendung von Pferdesalbe
Meine Frau hatte Probleme im rechten Handgelenk, daraufhin hat sie diese mit Pferdesalbe behandelt und hauptsächlich abends mit Mull (Elasthan)binden verpackt.
Nach 3 bis Tagen hat sie morgens die Binde abgewickelt und auf der Oberseite eine 5 x 5 cm große allergische Reaktion festgestellt.
Sieht ähnlich aus, wie eine große Brandwunde, ist aber entzündet und nässt auch zeitweise.
Pferdebalsam
Habe Pferdebalsam verwendet, hatte Gelenksschmerzen. Erst nach längerer Zeit leichte Rötung am Schienenbein, dann Pusteln ganz rot und dann zwei riesengroße Blasen wie Brandwunden bekommen. Gott sei Dank ohne Schmerzen, ohne Jucken. Habe jetzt schon 4x den Verband beim Hautarzt wechseln müssen. Seit 2 Tagen Schmerzen!!
Pferdesalbe
Hallo, auch ich habe Pferdesalbe aufgetragen, doch nach einiger Zeit habe ich einen roten Fleck mit leichten "Pusteln" bekommen. Das juckt extrem. Was kann man dagegen tun?
RE: Pferdesalbe
Hallo Bernhard,
ich habe immer genau das selbe Problem. Ich weiß nicht, was das sein kann. Ob es die Poren verstopft oder doch eine allergische Reaktion ist, es juckt unangenehm doll und ist rot mit kleinen Pusteln. Weißt du schon etwas neues drüber, was das sein kann?
Liebe Grüße
Pferdesalbe
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit Pferdebalsam-Gel angewendet, und habe jetzt ein leichtes Brennen am Bein bzw. ein wärmendes Gefühl. Also so, als wäre das Bein mal kalt, mal warm. Kann das vom Pferdebalsam-Gel kommen?
RE: Pferdesalbe
Ja, das ist völlig normal, dass sie so wirkt.
Kommentare

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen