Grundlagen

Was für ein Virus ist verantwortlich für Aids? Und wie vermehrt es sich? Mehr zu den Grundlagen der HIV-Infektion in diesem Kapitel, das noch weiter ausgebaut wird.

Was bedeutet eigentlich Retrovirus?

Ein Retrovirus ist dadurch gekennzeichnet, dass es keine eigene DNA hat, sondern nur aus einem einzelnen Strang RNA (Ribonukleinsäure) besteht. Dazu kommen noch ein paar Eiweißstoffe und eine Hülle. Um sich zu vermehren, muss das Virus in eine tierische Zelle eindringen und dort seine RNA in DNA umwandeln lassen.

Weiterlesen: Was bedeutet eigentlich Retrovirus?

   

Wie vermehrt sich das HI-Virus im Körper?

In Kurzform: Das Virus dockt an Immunzellen an, schleust sein Erbmaterial in die Abwehrzellen ein und bringt die Wirtszellen dazu, neue Viren zu produzieren. Die werden dann in großer Zahl ausgeschwemmt und suchen sich wiederum neue Abwehrzellen, die sie befallen können.

Weiterlesen: Wie vermehrt sich das HI-Virus im Körper?

   
Anzeigen