Selbsthilfe bei KHK

Was kann ich selber gegen verengte Herzgefäße tun? Wie kann ich mich vor einem Fortschreiten schützen? Darum geht es in diesem Kapitel zur Selbsthilfe.

Wo finde ich eine Herzsportgruppe?

Rehabilitationskliniken, aber auch viele Sportvereine oder Volkshochschulen bieten Sport für Menschen mit koronarer Herzkrankheit an. Das kann nach einem Herzinfarkt sinnvoll sein, aber auch zur Vorbeugung, dass es überhaupt soweit kommt.

Weiterlesen: Wo finde ich eine Herzsportgruppe?

   

Wirkt Kurkuma gegen Arteriosklerose?

Die Kurkuma-Pflanze wird seit vielen Jahrhunderten in Indien und den südasiatischen Nachbargebieten erfolgreich als Heilmittel genutzt. Mittlerweile entdeckt auch die westliche Schulmedizin, dass die ingwerartige, auch Safranwurzel genannte Gewürzpflanze verschiedene gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzt. Die spezifischen Wirkungen des gelben Farbstoffes Curcumin sollen dabei auch bei Herz-und-Gefäßerkrankungen erstaunlich positive Effekte haben.

Weiterlesen: Wirkt Kurkuma gegen Arteriosklerose?

   
Anzeigen