Welche Gefahren drohen bei Vorhofflimmern?

Flimmert die Muskulatur des Vorhofs, ist ein effektives Pumpen des Blutes nicht mehr möglich. Das Blut staut sich zurück, so dass sich leicht Blutgerinnsel (Thromben) bilden können. Gelangen diese Thromben in die Herzkammern, besteht die Gefahr, dass sie in die Blutbahn ausgeschwemmt werden und dort kleinere Blutgefäße verstopfen.

Es drohen eine Embolie und ein Schlaganfall

Werden Arterien durch einen solchen Thrombus verstopft, nennt man das Embolie. Der Blutfluss wird unterbrochen und das umliegende Gewebe kann nicht mehr mit Blut versorgt werden. Betroffen können Arterien der Arme, Beine oder von Organen sein. Häufig wird ein Thrombus in eine der Gehirn-Arterien gespült. Die Folge ist ein Hirninfarkt mit Untergang von Hirngewebe. Man spricht dann von einem Schlaganfall.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass insgesamt zu wenig Blut gepumpt wird. Das Herz arbeitet nicht mehr ausreichend (suffizient). Dies kann, besonders bei bereits bestehender Herzschwäche (Herzinsuffizienz), zu einer Verschlechterung der Erkrankung führen. Möglich sind eine weitere Abnahme der Leistungsfähigkeit und vermehrte Beschwerden.

Autorin: Dr. med. Julia Hofmann

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten).
Kommentare (1)
Herzprobleme
1 Sonntag, den 02. Dezember 2018 um 13:16 Uhr
Jürgen Klauenberg
Ich hatte häufig bei Anstrengungen (Sprint, Tragen schwerer Lasten, also Pressen der Luft) plötzliche Herzaussetzer, die sich für mich so dargestellt haben: Aussetzen des Herzschlags, das Gefühl, eine Schlinge wird um den Hals gelegt, das Gefühl, der Kopf wird aufgeblasen. Nach einiger Zeit fing das Herz an zu rasen. Danach habe ich gewaltige Probleme gehabt. Das Gefühl hielt einige Zeit an. Bin ich zum Arzt gekommen, waren Blutdruck und Puls wieder in Ordnung. War ich im Krankenhaus, wurde Blut abgenommen. Die Werte waren dann so schlecht - ich bin regelmäßig auf der Intensivstation gelandet. Nach einigen Tagen waren die Blutwerte wieder in Ordnung. Verständnislosigkeit, ich könnte gehen.
Anzeigen