Wie wirken Lisi-Puren, Lisi-Lich, Lisi-Henning, LisiHEXAL oder Lisigamma?

Alle genannten Medikamente enthalten den Wirkstoff Lisinopril. Es handelt sich also nur um Präparate verschiedener Hersteller, die alle komplett gleich zu bewerten sind.

Unsere 10 wichtigsten Tipps bei Bluthochdruck

weiterlesen...

Lisinopril ist ein ACE-Hemmer, der den Blutdruck senkt und das Herz entlastet. Der Effekt beruht auf einer Hemmung eines speziellen Enzyms. Das klingt einfach, der Wirkmechanismus von ACE-Hemmern und damit auch von Lisinopril ist aber durchaus kompliziert. Das Medikament greift mit seiner Enzymblockade in einen sehr komplexen Stoffwechselprozess ein, den selbst die meisten Ärzte nicht spontan erklären können.

Ob Sie Lisi-Puren®, Lisi-Lich®, Lisi-Henning®, LisiHEXAL®, Lisigamma®, Lisodura® oder das "Original" Acerbon® verschrieben bekommen, ist aber letztlich medizinisch einerlei. Ansonsten nur eine Preisfrage und für den Arzt oft auch davon abhängig, welche Krankenkasse mit welchen Anbietern welche Verträge abgeschlossen hat.

Autor: Dr. med. Jörg Zorn

Mehr zur Wirkung und zu den Nebenwirkungen von Lisinopril lesen Sie hier:
Wie wirkt Lisinopril auf Blutdruck und Herz?
Welche Nebenwirkungen können unter Lisinopril auftreten?

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten).
Kommentare (1)
Acerbon
1 Montag, den 04. April 2016 um 14:32 Uhr
Marion Burkhardt
Ich habe immer das Original-Produkt erhalten, bis die Kasse dieses nicht mehr bezahlte und meine Ärztin nicht mehr verschreiben durfte. Seitdem habe ich nur Probleme. Ich nehme jetzt Lisy Lich 10 mg. Seitdem leide ich unter Herzrasen, schwitzen und massiven Schlafstörungen. Ich schlafe seitdem nur 2-3 Stunden nachts. Keiner glaubt mir, dass es an dem neuen Präparat liegt. Aber die verschiedenen Hersteller können dies ja auch in ihrem Verfahren anders herstellen, es ist eben nicht egal, ob nur der Wirkstoff vorhanden ist, sondern auch die Herstellung. Ich bin total enttäuscht von den Krankenkassen und unserem Gesundheitssystem.
Anzeigen