Selbsthilfe bei Fettstoffwechselstörungen

Gibt es außer der Ernährung weitere nichtmedikamentöse Maßnahmen, die den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen?

Zuletzt aktualisiert am 05. November 2012 um 11:49 Uhr

Ja, klar. Und Sie werden schon ahnen, welche das sind, weil sie praktisch immer auf dem Zettel stehen, wenn Ärzte gute Ratschläge geben: Wichtig sind neben einer Umstellung der Ernährung regelmäßige Bewegung und die Reduktion von Übergewicht.

Weiterlesen: Gibt es außer der Ernährung weitere nichtmedikamentöse Maßnahmen, die den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen?

   

Kann man mit Ernährung und Bewegung auch gezielt das HDL-Cholesterin erhöhen?

Zuletzt aktualisiert am 17. April 2015 um 13:57 Uhr

Ja, Ausdauersport wie Walking, Jogging, Fahrradfahren oder Schwimmen in Verbindung mit einer Gewichtsreduktion können dafür sorgen, dass das „gute“ HDL-Cholesterin ansteigt, während das „ungesunde“ LDL-Cholesterin abnimmt.

Weiterlesen: Kann man mit Ernährung und Bewegung auch gezielt das HDL-Cholesterin erhöhen?