Malignes Melanom: Verlauf und Prognose

Wie geht es nach der Behandlung weiter? Bin ich jetzt ganz gesund? Wie gut ist die Prognose beim schwarzen Hautkrebs? In diesem Kapitel finden Sie Fragen und Antworten zu Verlauf und Prognose des Malignen Melanoms.

Wie stehen beim Malignen Melanom die Chancen auf eine vollständige Heilung?

Die Chancen stehen gut, wenn das Melanom noch nicht allzu tief in die Haut vorgedrungen ist, der Tumor vollständig entfernt werden kann und sich noch keine Tochtergeschwüre (Metastasen) im restlichen Körper ausgebreitet haben.

Weiterlesen: Wie stehen beim Malignen Melanom die Chancen auf eine vollständige Heilung?

   

Wovon hängt die Prognose beim Malignen Melanom ab?

Die Prognose des Malignen Melanoms hängt von vielen Kriterien ab. Neben der Art des Tumors spielen u. a. die Lokalisation und vor allem der Ausbreitungsgrad eine Rolle. In den Anfangsstadien des Melanoms ist die Tumordicke nach Breslow der wichtigste prognostische Faktor.

Weiterlesen: Wovon hängt die Prognose beim Malignen Melanom ab?

   
Anzeigen