Malignes Melanom: Was sind Wächterlymphknoten?

Wächter- bzw. Sentinel-Lymphknoten sind Lymphknoten, die im Lymphabflussgebiet eines bösartigen Tumors (z. B. Malignes Melanom) an erster Stelle liegen. Bildet ein Tumor Metastasen, werden die Wächterlymphknoten meist zuerst befallen. Sie sind somit wichtige Indikatoren im Rahmen der Krebsdiagnostik.

Vielseitiges Lymphsystem

Die Lymphbahnen sind nicht nur Teil unseres körpereigenen Abwehrsystems, sondern dienen auch der Regulation unserer Körperflüssigkeiten. Die Lymphe wird dazu in den Lymphgefäßen und -knoten gesammelt, gefiltert und wieder abgegeben. Damit dieses System seine Aufgaben erfüllen kann, haben wir überall im Körper Lymphknoten und -bahnen verteilt.

Leider nutzen auch manche Krebszellen wie die des Malignen Melanoms sehr gerne dieses breitgefächerte Transportnetzwerk, um sich ebenfalls rasch und effektiv im Körper auszubreiten. Und weil man das heutzutage weiß, wird in der Regel bereits ab einer Tumordicke von einem Millimeter empfohlen, die Wächterlymphknoten auf Krebszellen zu untersuchen.

Markieren – erkennen – entfernen

Um einen Wächterlymphknoten jedoch richtig untersuchen zu können, muss dieser zunächst gefunden und anschließend operativ entfernt (biopsiert) werden. Dazu wird eine Flüssigkeit mit radioaktiv markierten Teilchen in die Haut unmittelbar um das Tumorareal gespritzt. Diese Flüssigkeit reichert sich anschließend im Wächterlymphknoten an.

Mit Hilfe spezieller Kameras (Gammakameras) kann der im Lymphabflussgebiet des Tumors liegende Sentinel-Lymphknoten nun identifiziert, entnommen und feingeweblich untersucht werden. Sollten sich allerdings mehrere Lymphknoten markieren lassen, müssen im Zweifelsfall auch mehrere Knoten biopsiert werden.

Sind die untersuchten Lymphknoten von Krebszellen befallen, kann man davon ausgehen, dass noch weitere Knoten betroffen sind. Sind die Wächterlymphknoten allerdings tumorfrei, so darf man relativ sicher sein, dass das Maligne Melanom bislang noch nicht gestreut hat.

Autorin: Dr. med. Sonia Trowe

Anzeigen