Was ist eine Gummiband-Ligatur?

Bei der Gummiband-Ligatur von Hämorrhoiden wird der Hämorrhoiden-Knoten quasi abgeklemmt. Das Gummiband wird dabei über den Knoten gestülpt und schnürt ihn ab.

Unsere 10 wichtigsten Tipps gegen Hämorrhoiden

weiterlesen...

Dadurch wird der Blutzufluss und -abfluss unterbunden und der Hämorrhoidal-Knoten stirbt ab. Nach ein paar Tagen löst er sich und fällt ab.

Die Behandlung ist harmlos und meistens auch so gut wie schmerzlos. Allerdings ist die Rückfallquote relativ hoch. Zwar führt die Abschnürung der Hämorrhoidalknoten mit einem Gummiband kurzfristig meist zu guten Erfolgen. Langfristig kehren die Hämorrhoiden aber nicht selten zurück. Die Heilungschancen sind auf längere Sicht aber auch davon abhängig, inwieweit Sie das Thema Vorbeugung ernstnehmen (Ernährung, Bewegung, etc.).

Autor:

Anzeigen