Stimmt es, dass ein Schnuller das Stillen beeinträchtigen kann?

Ja. Lange Zeit war der Einfluss des Schnullers auf den Stillerfolg ein umstrittenes Thema. Inzwischen sind die nachteiligen Effekte, die der frühe Einsatz des Schnullers auf die Stilldauer ausübt, wissenschaftlich belegt.

Unsere 14 wichtigsten Tipps zum Stillen

weiterlesen...

Zum einen kann der verminderte Saugbedarf an der Brust bei Babys, die ihr Saugbedürfnis mit dem Schnuller bereits teilweise befriedigt haben, zu einem ungenügenden Milchverzehr führen. Zum anderen besteht offenbar vor allem in den ersten Tagen und Wochen die Gefahr, dass das Schnullern das Erlernen des richtigen Saugens behindert. Störende Folgen können dann wunde Brustwarzen bei der Mutter und Saugverwirrung beim Kind sein.

Allerdings muss man auch klar sagen: Viele Babys haben trotz Schnuller keinerlei Probleme beim Anlegen.

Autor:

Anzeigen