Welche Ursachen hat die Magersucht?

Das gestörte Essverhalten ist Symptom tiefer liegender Probleme und Konflikte. Die zugrundeliegenden Probleme sind jedoch individuell unterschiedlich und meist nicht so leicht zu erkennen oder gar zu ändern.

Unsere 10 wichtigsten Tipps für eine gesunde Kindheit

weiterlesen...

Beteiligte Einflussfaktoren und Auslöser sind der Schlankheitskult in der Gesellschaft und der häufig frühe Beginn von Diäten. Auslösend kann eine schwierige Familiensituation, aber auch eine problematische eigene Situation sein.

Hinzu kommt, dass sich die Krankheit irgendwann verselbstständigt und Lernvorgänge eine große Rolle spielen. Zugrundeliegende Probleme und das immer gleiche Verhalten in Konfliktsituationen bedürfen der Aufdeckung und Bearbeitung - und gleichzeitig der Verhaltensveränderung. Neues Verhalten muss eingeübt werden.

Weitere Fragen und Antworten zu Magersucht und Bulimie finden Sie auch unter Navigator-Medizin.de/Magersucht_Bulimie

Anzeigen