Spezielle Hodenanomalien

Stimmt es, dass Jungen Krampfadern am Hoden bekommen können?

Ja, die gibt es und sie sind häufig behandlungsbedürftig. Allerdings haben die Krampfadern am Hoden, sogenannnte Varikozelen, nichts mit den Krampfadern am Bein zu tun.

Weiterlesen: Stimmt es, dass Jungen Krampfadern am Hoden bekommen können?

   

Was wird bei einem verkümmerten Hoden (Hodenrudiment) im Kindesalter empfohlen?

Ein verkümmerter (atropher) oder nicht wachsender Hoden wird als Hodenrudiment bezeichnet. Zwar ist die Entscheidungsgrundlage, wie damit verfahren werden sollte, aus wissenschaftlicher Sicht noch unklar. Meistens wird aber die Entfernung empfohlen, um die Möglichkeit einer späteren Krebsentwicklung auszuschließen, falls sich noch Hodenrestgewebe in dem Rudiment befinden sollte.

Weiterlesen: Was wird bei einem verkümmerten Hoden (Hodenrudiment) im Kindesalter empfohlen?

   
Anzeigen