Was ist ein Akutes Skrotum?

Ein Akutes Skrotum ist ein schmerzhaftes und potenziell bedrohliches Geschehen im Hodensack (Skrotum). Der Ausdruck ist ein wenig skurril, weil ja nicht der Hodensack akut ist, sondern eher das, was darin vor sich geht, aber so ist das nun mal in der Medizinersprache.

Unsere 10 wichtigsten Tipps für eine gesunde Kindheit

weiterlesen...

Auslöser ist häufig eine Verdrehung der Hoden (Hodentorsion) oder der Hoden- bzw. Nebenhodenanhangsgebilde. Aber auch eine Entzündung des Nebenhodens bzw. des Hodens (Epididymitis bzw. Orchitis) kann die Ursache der Schmerzen und Schwellung sein.

Tatsache ist: Wegen des Risikos einer bleibenden Hodenschädigung handelt es sich beim Akuten Skrotum um einen Notfall, der der raschen Abklärung und ggf. umgehenden operativen Behandlung bedarf.

Autor:

Anzeigen