Klingt die Neurodermitis im Laufe des Älterwerdens wieder ab?

Ja, in den meisten Fällen tritt die Neurodermitis sehr früh auf und klingt dann bei etwa der Hälfte der Kinder nach dem Baby- und Kleinkindalter langsam wieder ab. Während der Pubertät tritt häufig eine weitere Verbesserung ein.

Unsere 10 wichtigsten Tipps für eine gesunde Kindheit

weiterlesen...

Mehr als zwei Drittel (ca. 70%) der Kinder mit Neurodermitis haben als Erwachsene keine Symptome mehr. Ein Teil von ihnen entwickelt allerdings stattdessen Symptome anderer allergischer Erkrankungen wie Heuschnupfen oder Asthma.

Im eigentlichen Sinne heilbar ist die Neurodermitis also nicht, auch wenn die Hauterscheinungen manchmal komplett verschwinden können. Eine hohe Hautempfidlichkeit besteht meist lebenslang, deshalb benötigt die Haut immer eine gute Basispflege.

Autor: Dr. Hubertus Glaser

Mehr zu Neurodermitis hier auf dem Portal, aber auch auf Navigator-Medizin.de/Neurodermitis

Anzeigen