Bluttest: Kinder-Diabetes frühzeitig erkennen

Die Früherkennung eines Diabetes Typ I (Kinder- und Jugend-Diabetes) kann in Zukunft möglicherweise verbessert werden. Mit einem Bluttest auf Antikörper. Das könnte vor allem für Kinder von an Diabetes erkrankten Eltern eine sinnvolle Option sein.

Unsere 10 wichtigsten Tipps für eine gesunde Kindheit

weiterlesen...

Der Diabetes von Kindern und Jugendlichen (Diabetes Typ I) geht bekanntlich auf fehlgeleitete Antikörper zurück. Das körpereigene Imunsystem zerstört dabei die Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren, weil es diese Betazellen versehentlich als feindlich einstuft.

Eine Studie aus Berlin hat die auslösenden Antikörper genauer analysiert und deren Bestimmbarkeit im Blut getestet. Bei 341 Kindern, bei denen gerade ein Typ-I-Diabetes entdeckt worden war, wurden in die Untersuchung einbezogen.

Die drei wesentlichen Antikörper sind:

  • Antikörper gegen GADA, einem Enzym der Betazellen
  • Antikörper gegen Insulin (IAA)
  • Antikörper gegen IA-2A, einem Bestandteil der Zellmembran der Betazellen

Bei 92% der untersuchten Kinder wurde mindestens einer dieser Antikörper gefunden. Bei über 25% der Kinder waren sogar alle drei Antikörper nachweisbar. Da diese Antikörper oft schon Jahre vor Ausbruch der Erkrankung nachweisbar sind, ermöglichen sie potentiell eine sehr genaue Früherkennung.

Will man es überhaupt wissen?

Allerdings ist es dann immer noch eine andere Entscheidung, vor allem der Eltern, ob man das überhaupt will. Denn neben der Aussicht auf Erleichterung ("Mein Kind hat nichts") gibt es natürlich auch die Möglichkeit der jahrelangen Unsicherheit (Antikörper vorhanden, aber Zeitpunkt des Erkrankungsbeginns völlig ungewiss).

Aber es gibt auch eine gute Hoffnung. Mehrere Experten glauben fest daran, dass es in den nächsten Jahren mit einer Art Impfung gegen diese Antikörper gelingen wird, den Ausbruch des Diabetes zu verhindern. Und spätestens dann lohnt sich die Früherkennung.

Autoren: WANC/, 08.07.08
Quelle: Deutsche Diabetes-Gesellschaft

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Diabetes finden Sie unter Navigator-Medizin.de/Diabetes

Anzeigen