Dicke Kinder haben öfter Asthma

Kinder mit Übergewicht bekommen häufiger Asthma. Das hat jetzt eine US-amerikanische Studie ergeben. Wenn Kinder während der Schulzeit zu dick sind, erhöht sich ihr Risiko, später Asthma zu bekommen, um das Zwei- bis Dreifache.

Unsere 10 wichtigsten Tipps für eine gesunde Kindheit

weiterlesen...

Zudem sind dicke Kinder auch schwieriger zu behandeln

Dass Übergewicht im Kindesalter das Auftreten von Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Diabetes im Erwachsenenalter fördert, war schon zuvor bekannt. Doch nun gesellt sich auch Asthma zu diesen Folgeerkrankungen hinzu.

Aber was hat Asthma mit Übergewicht zu tun? Die US-Forscher vermuten, dass die mit Übergewicht einhergehenden Entzündungsprozesse im Körper die Ursache sind.

Und eine zweite schlechte Nachricht kommt noch hinzu: Auch die Behandlung des Asthmas ist bei dicken Kindern erschwert. In einer Vergleichsstudie mit rund 1.000 asthmakranken Kindern sprachen diejenigen von ihnen, die übergewichtig waren, deutlich schlechter auf die Kortison-Sprays an.

Autoren: WANC 29.03.2011
Quelle: J Allergy Clin Immunol, Volume 127, Number 2

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Asthma finden Sie auch auf Navigator-Medizin.de/Asthma

Anzeigen