Warze: Wo hat mein Kind die denn schon wieder her?

Die Frage ist verständlich, die Antwort aber schwierig. Wenn bei Ihrem Kind eine Warze aufgetaucht ist, kann die praktisch überall hergekommen sein. Die Ansteckung kann im Kindergarten oder in der Schule, im Schwimmbad oder auf einer Turnmatte erfolgt sein.

Unsere 10 wichtigsten Tipps für eine gesunde Kindheit

weiterlesen...

Der Versuch, den "Schuldigen" zu finden, ist meist zwecklos. Denn in dem Augenblick, in dem die Warze sichtbar wird, liegt die Ansteckung schon viele Wochen, manchmal sogar über ein Jahr zurück. Warzen werden durch Viren verursacht, und diese Viren haben eine Besonderheit: Nachdem sie durch winzige Risse in die Haut eindringen, lassen sie sich Zeit. Erst nach Wochen bis Monaten beginnt ihre Vermehrung in der obersten Hautschicht sichtbar zu werden - in Form der Warze.

Nicht jede Ansteckung führt zu einer Warze

Da die Viren direkt an der Oberfläche in dem Warzenknoten sitzen, sind Warzen so ansteckend. Schon eine Berührung kann ausreichen. Allerdings können die Viren nur dann in die Haut eindringen, wenn sie eine Tür finden - sprich, eine kleine Verletzung, Abschürfung oder ähnliches. Dieser Übertragungsmodus erklärt auch, warum Warzen so häufig an den Händen sitzen - und weil Kinder ihre Hände häufig im Gesicht haben, auch dort.

Begünstigt wird eine Warzeninfektion durch eine schlechte Durchblutung und auch durch eine Abwehrschwäche. Das heißt, nicht jedes eingedrungene Warzenvirus schafft es tatsächlich bis zu einer Warze. Oft macht schon das Immunsystem den Viren den Garaus, bevor wir bzw. unsere Kinder sie überhaupt bemerken.

Abwarten oder behandeln?

Und wie wird man die Warzen wieder los? Um es kurz zu machen: Wir können Herzen auswechseln, aber mit den Warzen tut sich die Medizin nach wie vor schwer. Naturheilkundler versuchen es oft mit Thuja-Extrakten, Ärzte eher mit Salicylsäure, Anti-Viren-Mitteln oder auch physikalischen Maßnahmen wie Laser oder Vereisen.

Die gute Nachricht: Meist verschwinden Warzen nach gewisser Zeit von selbst wieder.


WANC 19.04.04/pgk

Anzeigen