Kann ein Atomunfall wie in Japan auch bei uns passieren?

Ja, das ist jederzeit möglich. Auch ohne Tsunamigefahr gibt es in Deutschland verschiedene reale Bedrohungsszenarien für die Reaktorsicherheit, was mit dem Begriff des „Restrisikos“ umschrieben wird.

Unsere 10 wichtigsten Tipps für eine gesunde Kindheit

weiterlesen...

Ob Flugzeugabstürze, Terroranschläge, menschliches oder technisches Versagen: Von einer wirklich sicheren und beherrschbaren Art der Energieerzeugung kann bei Atomkraftwerken jenseits von kommerziellen und wirtschaftspolitischen Interessen nicht die Rede sein. Vom Wissen um die gravierenderen (Langzeit-) Folgen bei einem Super-GAU dagegen schon. Und das macht den Unterschied aus im Vergleich zu anderen, deutlich ungefährlicheren Energie-Ressourcen. Von ungeklärten Endlagerungsproblemen ganz zu schweigen.

Autor:

Anzeigen