Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Zu Beginn einer Behandlung mit Gerinnungshemmern wird in der Regel genau festgelegt, wie stark die Gerinnung durch die Blutverdünner eingeschränkt werden soll. Wie hoch also der INR-Wert werden darf. Um so höher dieser Wert liegt, um so geringer die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und um so höher die Blutungsneigung. Einfacher ausgedrückt: Hoher INR = dünnes Blut.

Liegt der INR-Wert dann bei einer Kontrollmessung zu hoch (z.B. über 4,5), besteht eine erhöhte Blutungsgefahr. Ist es jedoch bislang zu keiner Blutung gekommen, besteht kein Grund zur Panik: Es gilt dann, Ruhe zu bewahren und die Dosis der Blutverdünner-Tabletten zu senken. Auch durch Einnahme von Vitamin-K-Tabletten kann der INR-Wert innerhalb eines Tages vorübergehend gesenkt werden.

Optimaler INR-Wert: individuell unterschiedlich

Bei INR-Werten über 5,0 sollte der Arzt informiert werden, um das weitere Vorgehen mit ihm zu besprechen. Und bei auftretenden Blutungen, die sich nicht rasch stillen lassen, gilt natürlich: sofort zum Arzt!

Wichtig bei all dem ist, dass Ihnen der angepeilte INR-Wert immer bewusst ist. Das kann nämlich individuell durchaus unterschiedlich sein, je nachdem, warum das Blut verdünnt werden soll und wie die Ausgangssituation war. Nur weil bei Freundin Heidrun der INR-Wert immer 2,5 betragen soll, heißt das also nicht, dass das bei Ihnen auch so sein muss. Entscheidend ist hier wirklich, was Ihr Arzt sagt.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
INR Wert
Hallo,
vor 4 Tagen hatte ich 2,1. Ich halte mich ständig ans Essen, damit ich nicht zuviel Vitamin K zu mir nehme. Heute liegt er bei 1,8. So dick war es das letzte Mal vor 2 Jahren. Ich habe meine alten Papiere angeschaut und werde heute 1 3/4 nehmen, morgen 1, dann wieder messen – dann wird das schon. Ich bin froh, dass ich selber messen kann. Erspart mir Zeit beim Arzt. Man macht sich immer verrückt, aber wir haben ja unseren Blutverdünner. Ich bin sehr empfindlich, was mit der Pumpe zu tun hat. Deswegen schlägt es heute schwerfälliger als sonst. Zu dick, zuviel pumpen.
Wichtig
Ich mache mir Sorgen. Ich habe 3.4 Wie soll ich meine Tabletten nehmen?
RE: Wichtig
Hallo Miriam,
ich würde 1/4 nehmen. Kommt drauf an, ob du Marcumar oder anderes nimmst. Mir wurde in der Schulung beigebracht, man sollte nie eine Tablette weglassen. 3,4 ist dein Blut zu dünn, dann nimm 2-3 Tage 1/4. Dann wieder messen, selbst oder vom Arzt.
INR Wert
Der Ideale INR Wert liegt zwischen 2,3-3,5. Mein Wert liegt bei 3,1. Das ist gut. Da muss man sich keine Sorgen machen. Ich nehme Blutverdünner seit 31 Jahren.
Der Wert schlagartig zu hoch
Meine Werte sind immer zwischen 2,5 bis 2,8 – aber heute 4,2. Ich setze Marcumar für 2 Tage ab und denke, dass der Wert dann wieder ok ist. Ist das richtig so?
Wert 4,3 sonst2,4, 2.5
Wert 4,3. Sonst 2,3 oder 2,5
Was soll ich jetzt tun, wieviel Tabletten oder aussetzen?
INR zu hoch
Hallo,
das können wir nicht beantworten, es wäre auch unseriös, hier einen Tipp zu geben. Wir wissen ja nichts über die Begleitumstände (Grund der Einnahme, sonstige Medikamente, etc.).
Bitte Arzt oder Ärztin vor Ort fragen.
Viele Grüße vom Navigator-Team
Der Wert schlagartig zu hoch
Probier' es mal 1 Tag ohne Marcumar. Sonst kann es sein, dass dein INR-Wert möglicherweise zu niedrig ist.
INR - viel zu hoch
Hallo,
meine Frage: Mein INR-Wert sollte 2,5 - 3,5 sein. Habe jetzt aber 5,4 und mache mir langsam Sorgen.
an Herbert
Lieber Herbert,
das haben wir doch oben beantwortet. Bitte von Arzt oder Ärztin kontrollieren lassen.
Viele Grüße vom Navigator-Team
Kommentare

Kommentare: Archiv

Blutverdünnung
03. Februar 2020 um 15:33 Uhr, Mondbaer
Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang von Vitamin K Lebensmittel. Ich nehme Phenprogamma.Hatte vor 10 Jahren eine beidseitige Lungenembolie
 
Blutverdünnung
20. Dezember 2019 um 19:33 Uhr, R Z
Habe mit einer Knoblauch-Zitronenkur begonnen und bin überrascht, wie das auf die Blutverdünnung wirkt. Vielleicht ist dies eine gute Möglichkeit, die Tablettendosis zu reduzieren. Das Rezept findet ihr im Netz. Das Erstaunliche: Die Einnahme hinterlässt keine üblen Gerüche. Auf die prognostizierte Wirkung bin ich sehr gespannt. Bis jetzt ist alles ok.
 
Gerinnungshemmer
10. November 2019 um 08:30 Uhr, Holger
Wenn schon Ärzte über "dünnes Blut" bei einem Gerinnungshemmer schreiben, hat die Kette Spannung.
 
Gerinnunswert 1,3
12. April 2019 um 07:34 Uhr, Wernitznig Horst
War heute beim Arzt. Habe 1,3 INR Gerinnung. Muss Marcumar nehmen. Hatte vor zwei Wochen einen Gefässverschluss im rechten Arm. Gibt es keine andere Alternative?
 
INR zu hoch
19. Juli 2018 um 18:14 Uhr, Tanja
Bin seit 5 Wochen auf Marcumar eingestellt. Mein Wert schwankt enorm. Vor einer Woche lag mein Wert bei 6,7 statt auf 2,5 bis 3. Mein Arzt meint, das wäre nicht so schlimm, ich müsse mir keine Sorgen machen, 4 Tage ausetzen und dann immer eine halbe Tablette nehmen. Mein Wert liegt jetzt bei 3,8 und er meint, das wäre gut. Weiterhin eine halbe T. am Tag. Dann die nächste Messung in 4 Wochen, der ich aber widersprochen habe - aus Angst. Jetzt darf ich kommen, wenn ich Bedenken habe. Mal schauen! Die Praxis wechseln möchte ich nicht, weil dort alle supernett sind. Außerdem haben die dort auch das Gerät, mit dem man das Blut aus dem Finger abnimmt, und so den Wert direkt hat. Marcumar soll ich ca. ein halbes Jahr nehmen. Danach sieht man weiter ... LG an Alle
 
INR-Wert zu hoch
15. März 2018 um 12:06 Uhr, Wolfgang Luki
Bei mir lag der INR-Wert, ohne eine höhere Dosis genommen zu haben, plötzlich bei 5,3. Sonst lag ich immer zwischen 2 und 2,8. Seit 7 Tagen nehme ich gar keine Tabletten mehr. Der Wert sinkt pro zwei Tagen um 0,5. Heute bin ich bei 3,7. Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich per Coago-Check die Blutuntersuchung selber vornehme.
 
Inr
01. Februar 2018 um 20:43 Uhr, Bärbel Kutscher
ch finde es auch schwierig, den INR immer genau einzustellen. Laut meinen Erkenntnissen wirkt eine Dosis Marcumar erst nach ca. 3 Tagen. Man muss also immer rückwärts schauen und dann auch noch evtl. genommene Schmerzmittel oder Nahrungsmittel mit einbeziehen. Nach meiner Erfahrung wird dies aber in Krankenhäusern und oft auch bei Ärzten nicht berücksichtigt.
 
Augen OP
01. September 2017 um 07:55 Uhr, helmut dörfler
Ab welchem INR-Wert darf operiert werden?
 
Erhöhte Marcumarwerte
17. Juli 2017 um 06:35 Uhr, W.Fohrer
Bin auf einen INR Wert von 2-3 eingestellt. Selbstmessung klappt wunderbar. Jetzt im Urlaub geht er hoch auf 3,8-4,1. Was darf ich da unternehmen?
 
Zu hoher INR-Wert
29. Juni 2017 um 01:32 Uhr, Beate wittmann
Hallo, ich bekam am 12.5.17 einen Herzschrittmacher eingesetzt, 5 Tage Krankenhaus. Bin Marcumar-Patient, immer zur Kontrolle wegen INR, am 29.5.17 war der INR-Wert 2,5 (optimal). Mein Arzt sagte, ich solle erst am 26.6.17 wiederkommen und 2 Marcumar-Tabletten täglich nehmen. Ich dachte nur oh Gott, am 26.6 wurde dann wieder der INR ermittelt und der Wert lag bei 6,8, viel zu hoch. Bekam im Nachhinein einen blauen Fleck oberhalb der Kniekehle, und unter der linken Brust habe ich einen (Durchmesser gut 5 cm) kleinen Hubbel, der sehr schmerzhaft ist. Beim Arzt erwähnt, hieß nur, das Blut ist zu dünn, ist ja nicht meine Schuld, musste ja 4 Wochen lang 2 Tabletten nehmen. Mfg
 
Marcumar ein Blutverdünner?
03. Januar 2017 um 11:43 Uhr, Navigator-Redaktion
Hallo Herr Raab, stimmt schon, der Begriff "Blutverdünner" ist streng genommen etwas unscharf. Aber er ist zugleich sehr geläufig, wird also häufig verwendet, und veranschaulicht ganz gut, worum es geht. Es geht zwar um eine geringere Gerinnungsneigung, aber eben auch um das Verhindern von Gerinnseln in langsam fließenden Bereichen. Das ist mit "dünnerem" Blut, das schneller fließt, gar nicht so schlecht umschrieben. Viele Grüße Ihr Navigator-Team
 
"Blutverdünner"
03. Januar 2017 um 08:15 Uhr, Karl-Heinz Raab
Es ist doch nicht richtig, im Zusammenhang von Medikamenten wie Marcumar die Bezeichnung Blutverdünner zu verwenden. Diese Produkte wirken, weil sie die Gerinnung des Blutes verringern. Hat nichts mit Blutverdünnung zu tun.
 
INR und Ernährung
07. September 2016 um 13:39 Uhr, Navigator-Redaktion
Hallo Herr Bach, wir haben jetzt einen solchen Beitrag im selben Kapitel hinzugefügt. Viele Grüße Ihr Navigator-Team
 
INR Wert
19. August 2016 um 10:49 Uhr, H.j.Bach
Habe mit Interesse ihre Artikel gelesen, aber ich hätte gerne mehr erfahren zur richtigen ERNÄHRUNG bei zu hohen Werten und auch bei niedrigen Werten und zwar etwas ausführlicher. vielen Dank H.J. Bach
 
INR
28. Juli 2015 um 16:44 Uhr, Dorothea Keeser
mein Mann bekommt seit Jahren Marcumar, nun haben die Dialyseärzte die Dosis erhöht und der INR Wert liegt bei 7. Was tun????

Autoren unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen


 

Dr. med. Julia Hofmann
Ärztin und medizinische Fachautorin

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Haupt-Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für ärztliche Fortbildung

mehr Informationen