Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Von einem Stadium III sprechen Ärzte bei Darmkrebs, wenn sich der Tumor schon in die benachbarten Lymphknoten ausgebreitet hat. Metastasen in andere Organe oder andere Körperregionen (Fernmetastasen) liegen aber noch nicht vor (sonst wäre es Stadium IV).

Intensivere Behandlung notwendig

Ein Befall der Lymphknoten bedeutet, dass der Krebsherd die Organgrenzen überschritten hat und sich Tumorzellen über die Lymphbahn ausgebreitet haben. Entsprechend muss in diesem Stadium intensiver behandelt werden. Meist wird die Operation hier mit einer Chemotherapie oder einer Strahlentherapie (hängt von der Lage des Tumors ab) kombiniert.

Bei 70% kann der Krebs bekämpft werden

Auch wenn es sich beim Stadium III um eine schon fortgeschrittenere Darmkrebserkrankung handelt, bestehen noch relativ gute Heilungschancen. Bei bis zu 70% der Betroffenen kann der Tumor noch gestoppt werden. Allerdings hängt das auch von der exakten Lage und einigen weiteren Tumor-Spezifika ab. Im ungünstigsten Fall sinkt die Zahl derer, die ihren Tumor fünf Jahre lang überleben (das ist eine zwar etwas zynische, aber gängige Prognose-Maßzahl), auf rund 30%.

Wichtig ist, dass ein solcher Darmkrebs auf jeden Fall von Spezialisten operiert und behandelt wird, also von Ärzten, die sehr viel Erfahrung mit dieser Erkrankung haben.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

mehr Informationen