Welche Überlegungen sind wichtig, wenn es bei Diabetes Typ 1 trotz richtiger Ernährung zu Hypoglykämien kommt?

Zu Unterzuckerungen kann es auch bei korrekter Ernährung immer mal kommen. Es lohnt sich aber dennoch, die jeweiligen Ursachen herauszufinden, um so ein noch besseres Gefühl für die richtige Blutzuckereinstellung zu bekommen.

Klären Sie für sich folgende Fragen:

  • Waren in der letzten Mahlzeit ausreichend Kohlenhydrate enthalten? Waren es evtl. zu wenige?
  • Habe ich zu spät gegessen? Oder zu früh Insulin gespritzt? War damit der Spritz-Ess-Abstand vielleicht zu groß?
  • Habe ich eine Mahlzeit ausgelassen?
  • Habe ich die richtige Dosis an Insulin gespritzt?
  • Habe ich (zu viel) Alkohol getrunken?
  • Hatte ich zuvor eine größere körperliche Anstrengung?


Autor: Ihr Dr. med. Jörg Zorn

Anzeigen