Blasenentzündung: Vorbeugung

Wie kann man einer Blasenentzündung vorbeugen? Insbesondere dann, wenn man schon eine hatte. Mehr dazu in diesem Kapitel.

Wie kann man sich vor einer Blasenentzündung schützen?

Kaum eine andere Infektion kann man so einfach verhindern wie eine Blasenentzündung. Es genügen einige Vorsichtsmaßnahmen. Zwar gibt es auch dann keine Garantie, dass kein Harnwegsinfekt auftritt. Aber die Wahrscheinlichkeit sinkt relevant.

Weiterlesen: Wie kann man sich vor einer Blasenentzündung schützen?

   

Gibt es eine Impfung gegen Harnwegsinfekte?

Ja. Allerdings handelt es sich hier um ein noch nicht etabliertes Verfahren, weil zu wenige Daten über die Langzeiteffekte vorliegen. Es kann aber offenbar in seltenen Fällen zu schweren Unverträglichkeitsreaktionen bis hin zum allergischen Schock kommen. Vor allem deshalb raten die ärztlichen Fachgesellschaften von dieser Maßnahme ab.

Weiterlesen: Gibt es eine Impfung gegen Harnwegsinfekte?