Sehschärfe

Wie funktioniert eigentlich das Sehen? Wovon hängt die Sehschärfe ab? Mehr dazu in diesem Kapitel.

Wieso kann man eine Sehschärfe über 100% haben?

Kurz gesagt: Weil eine Sehschärfe von 100% nicht das höchste der Gefühle ist. Man kann auch noch schärfer sehen. Es handelt sich bei den 100% lediglich um einen rechnerischen Wert, der mal irgendwann als "optimal" definiert wurde. Das war die Kurzform, nun folgt die ausführlichere Version der Antwort.

Weiterlesen: Wieso kann man eine Sehschärfe über 100% haben?

   

Was sind Dioptrien?

Die Dioptrie ist die Maßeinheit für die optische Brechkraft, zum Beispiel von Brillen. Den meisten Menschen begegnet der Begriff beim Augenoptiker oder Augenarzt. Dabei ist der Dioptrie-Wert der Brille oder der Kontaktlinsen zugleich auch ein Kennzeichen für die Fehlsichtigkeit des Auges.

Weiterlesen: Was sind Dioptrien?

   
Anzeigen