Defizite der Schulmedizin

Wo liegen die Schwächen der Schulmedizin? Warum tun klassische Ärzte komplexere Beschwerden so gern als Psycho-Kram ab? Um dieses Thema geht es in diesem Kapitel.

Mein Arzt findet nichts und schickt mich zum Psychologen oder Psychosomatiker. Meint er, dass ich spinne?

Aus Sicht der ganzheitlichen Medizin erzeugt die Schulmedizin viel Schaden, Leid und sogar Kosten dadurch, dass sie – selbst wenn auch nicht direkt ausgesprochen – zwischen „richtigen (körperlichen) Erkrankungen“ und „psychosomatischen Erkrankungen“ unterscheidet. Diese fatale Trennung ist ein Produkt der modernen Organmedizin, der Apparategläubigkeit und dem vermeintlich wissenschaftlichen Fokus auf messbare Befunde.

Weiterlesen: Mein Arzt findet nichts und schickt mich zum Psychologen oder Psychosomatiker. Meint er, dass ich spinne?

   
Anzeigen