Was ist von Neembaumöl gegen Hausstaubmilben zu halten?

Um so exotischer der Name, um so größer die Chance auf breite Käuferschichten. Öl-Extrakte des Neembaums sollen Milben vertreiben, und entsprechend behandelte oder beschichtete Bettmaterialien werden im Handel angeboten.

Nun wollen wir das Neembaum-Öl als Milben-Abweiser hier keineswegs verdammen. Es gibt eindeutige Hinweise, dass mit dem Öl behandelte Materialien die Milbenzahl herunterschrauben. Allerdings geht das nur langsam vor sich und es fehlen noch Untersuchungen, die die Wirksamkeit auf lange Sicht nachweisen. Und auch bezüglich der Verträglichkeit für den Menschen ist noch kein abschließendes Urteil möglich.

Fazit: Eine ernstzunehmennde Alternative allemal, aber noch nicht mit jahrelangen Erfahrungen abgesichert.

Autor: Dr. med. Jörg Zorn

Anzeigen