Hormontabletten: Bundesinstitut berät über Verbot
Die langfristige Verordnung von Hormonpräparaten in den Wechseljahren soll eventuell auch offiziell eingeschränkt werden. Damit reagiert das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) auf aktuelle Studien, in denen sich bei Einnahme von Hormontabletten über längere Zeitspannen (über 5 Jahre) ein leicht erhöhtes Krebsrisiko bei den Frauen gezeigt hatte.
Ein paar Jahre Hormontherapie in den Wechseljahren offenbar unbedenklich - aber nicht länger
Laut Ulrich Hagemann von der BfArM muss dabei tatsächlich sehr genau unterschieden werden, wie lange solche Ersatz-Hormone eingenommen werden. Zur Linderung akuter Wechseljahresbeschwerden über einen Zeitraum von maximal fünf Jahren sind die Hormon-Präparate demnach weitgehend unbedenklich. Aber eine längere Anwendung ist den aktuellen Studienergebnissen zufolge gefährlich. Lediglich bei stark erhöhtem Osteoporose-Risiko ist nach Ansicht der Experten auch eine längerfristige Hormoneinnahme vertretbar.
Es bleibt aber abzuwarten, ob sich diese aktuelle Bewertung der Hormontherapie und ihrer Risiken in den kommenden Monaten und Jahren nicht noch weiter verändert.
Quelle: WANC 08.02

Fragen stellen, Tipps geben, sich austauschen, mit uns diskutieren und vieles mehr ...