Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Ibuprofen auftreten?

Bei kurzzeitiger und nicht zu hoch dosierter Einnahme sind Nebenwirkungen von Ibuprofen selten. Gelegentlich kann es zu Magen-Darm-Beschwerden kommen, z.B. zu Sodbrennen, Übelkeit oder Durchfall.

Bei längerer und/oder höher dosierter Einnahme von Ibuprofen kann es auch zu Magen-Darm-Blutungen und zu Entzündungen der Magenschleimhaut (Gastritis) kommen. Der ungünstige Effekt auf den Magen hängt damit zusammen, dass Ibuprofen seine schmerzlindernde Wirkung über eine Hemmung der Cyclooxygenase I und II ausübt. Diese Enzyme sind aber nicht nur an der Schmerzentstehung beteiligt, sondern schützen auch die Magenschleimhaut. Werden sie gehemmt, nimmt also nicht nur der Schmerz, sondern auch der Schutz der Magenschleimhaut ab.

Alle Schmerzmittel aus der Gruppe der NSAR (nicht-steroidale Antirheumatika = ASS, Diclofenac, Ibuprofen u.a.) können diese Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt verursachen. Zum Glück kommt es dazu bei normaler und kurzzeitiger Anwendung aber nur selten.

Autor: Dr. med. Jörg Zorn

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten).
Kommentare (5)
Ibuprofen und Urtikaria
5 Freitag, den 16. Oktober 2015 um 09:01 Uhr
Redaktion Navigator-Medizin
Hallo Herr Grothues,

ja, das ist denkbar. Eine Nesselsucht (Urtikaria) zählt zu den möglichen Nebenwirkungen von Ibuprofen. Wirklich beurteilen kann das aber nur ein Arzt vor Ort.

Alles Gute und viele Grüße
DR. J. Zorn
Langzeitwirkung Ibopofen
4 Freitag, den 16. Oktober 2015 um 07:22 Uhr
Michael Grothues
Vor zwei Wochen hatte ich eine Knieoperation, habe Iboprofen bekommen auch noch für Zuhause 3 mal täglich. Drei Tage nach dem Absetzen bekam ich eine starke Nesselsucht. Meine Frage könnte da noch ein Zusammenhang bestehen?
Nebenwirkungen von Ibuprofen
3 Montag, den 15. September 2014 um 18:09 Uhr
Anonym
Auf der Packungsbeilage steht vielleicht, dass es nur zu 1 % vorkommt, dass Menschen solche Nebenwirkungen haben, aber wie will man das erkennen, wenn es zum Beispiel um Gefühlsausbrüche geht. Oder wenn die Leute eine Psychose bekommen und gar nicht mehr einschätzen können, dass mit ihnen etwas passiert. Mein Verdacht ist, dass viel mehr Menschen solche Nebenwirkungen haben. Ich habe das nur mit Hilfe eines Psychiaters geschafft, bei dem ich wegen Depressionen u.a. Symptome Hilfe gesucht habe.

Und dass die Hämorrhoiden vom Ibuprofen kamen, weiß ich daher, dass ich sie nur in der Zeit hatte, wo ich es genommen habe, später sind sie mehr und mehr verschwunden. Außerdem weiß ich wie man sich ernährt, ich bin Ökotrophologin. Genauso bei den Warzen. Ich konnte spüren, wie sie wachsen bei der Ibuprofen-Einnahme und nach dem Absetzen sind keine mehr dazu gekommen.
Das ist die Ausnahme
2 Montag, den 15. September 2014 um 13:16 Uhr
Anonym
Hallo Frau Günther,

wie nahezu alle Schmerzmedikamente kann auch Ibuprofen in seltenen Fällen schwere Nebenwirkungen verursachen. Das ist aber die Ausnahme, in den allermeisten Fällen überwiegt der Nutzen. Von daher wäre ein Verbot nach unserer Einschätzung nicht gerechtfertigt. Zumindest nicht nach der derzeitigen Datenlage.
Aber wenn das Medikament bei Ihnen so schwere Nebenwirkungen ausgelöst hat, verstehen wir auch Ihre sehr kritische Haltung dazu. Wobei mitunter auch schwierig einzuschätzen ist, ob es sich wirklich um eine Nebenwirkung handelt. Hämorrhoiden entstehen ja z.B. eher unabhängig von einer Tabletten-Einnahme.

Viele Grüße
Ihre Redaktion

Viele Grüße
Jörg Zorn
Ibuprofen-Nebenwirkungen
1 Montag, den 15. September 2014 um 13:10 Uhr
Anonym
Ibuprofen kann sich auch sehr stark auf den Gefühlshaushalt auswirken: Aggression, Psychose, Depression, dazu Hämorrhoiden, Warzen und starke Kopfschmerzen. Das habe ich alles gehabt. Bevor einer gemerkt hat, dass es Nebenwirkungen sind, ist viel Zeit vergangen.
Ibuprofen hilft bei mir jetzt nicht mehr gegen die Schmerzen. Immer wieder ist es mir danach noch verschrieben worden. Kann es sein, dass Ärzte das mit den Nebenwirkungen gar nicht richtig ernst nehmen und es ihnen auch egal ist? Meiner Meinung nach sollte Ibuprofen verboten werden.
Anzeigen