Arztbriefe & Befundberichte

Was bedeutet Hemiparese? Oder Apoplex? Mehr zu solchen unverständlichen Arzt-Begriffen in diesem Kapitel, das noch weiter ausgebaut wird.

Was bedeutet "Apoplex mit Hemiparese links"?

Wenn Ärzte einen Befund niederschreiben, dann verfassen sie ihn gern so, dass ihn niemand anders versteht. Außer Kollegen natürlich. Warum das so ist, darüber können wir nur spekulieren. Sich unverständlich auszudrücken, wird einem schon im Studium systematisch beigebracht. Vermutlich unterstützt es in gewisser Weise die Selbstwahrnehmung als "Gott in weiß".

Weiterlesen: Was bedeutet "Apoplex mit Hemiparese links"?

   

Was bedeutet "motorische Aphasie"?

Eine motorische Aphasie ist eine Sprachstörung, bei der vor allem das aktive Sprechen beeinträchtigt ist. Das Sprachverständnis, also das Verstehen anderer, kann dabei noch völlig intakt sein. Die motorische Aphasie ist eine häufige (zum Glück meist vorübergehende) Störung nach einem Schlaganfall.

Weiterlesen: Was bedeutet "motorische Aphasie"?

   
Anzeigen