Omega-3-Fettsäuren: Wirksam gegen Psychosen
Die Einnahme von Fischöl-Kapseln kann möglicherweise der Entstehung einer Schizophrenie entgegenwirken. Dies ist das Ergebnis einer kleinen Studie der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wien.
Dort waren 41 Jugendliche und junge Erwachsene, die mit milden psychotischen Symptomen zur Abklärung gekommen waren, sechs Wochen lang entweder mit Omega-3-Fettsäuren in Form von Fischölkapseln oder mit Scheinmedikamenten (Plazebo) behandelt worden.
Fischöl schlägt Plazebo
Das Ergebnis: Von denjenigen, die Fischölkapseln eingenommen hatten, erkrankten 5% tatsächlich an einer Psychose. In der Plazebogruppe lag diese Rate bei 23%. Die österreichischen Ärzte erklären sich diese Wirkung der ungesättigten Fettsäuren mit einer positiven Beeinflussung des Neurotransmitter-Systems im Gehirn.
Allerdings war die Studie zu klein und der Beobachtungszeitraum zu kurz, um daraus endgültige Rückschlüsse zu ziehen. Zuvor hatten mehrere andere Therapiestudien zu Omega-3-Fettsäuren bei Schizophrenie keine sichere Wirkung nachweisen können.
Gleichwohl: Interessant und hoffnungsvoll klingt das allemal.
WANC 04.02.10
Quelle: Archives of General Psychiatry
