Stimmt es, dass man durch Rauchen eine Osteoporose bekommen kann?

Ja. Der Grund: Bei Rauchern kommt es zu einer schlechteren Nährstoffversorgung des Knochens.

Das hat durchaus messbare Unterschiede zur Folge, wie unlängst eine Studie zeigen konnte: Bei Rauchern war der Knochenabbau über die Jahre betrachtet doppelt so hoch wie bei Nichtrauchern.

Was man aber auch sagen muss: Wer nicht wegen der Herzinfarkt- und Krebsgefahr und wegen der ungefähr 27 weiteren Gesundheitsrisiken das Rauchen aufgibt, wird es sicher nicht wegen der Osteoporose tun.

Autor: Dr. med. Jörg Zorn

 

 





Navigator-Medizin: Noch Fragen offen?
Disclaimer: Die Beiträge auf Navigator-Medizin.de werden zwar von Ärzten geschrieben, dienen aber ausschließlich der Information und ersetzen keine persönliche Beratung, Diagnose oder Behandlung durch einen Arzt vor Ort. Aus juristischen Gründen müssen wir Sie darauf aufmerksam machen, dass unsere Beiträge auch nicht zur Festlegung eigenständiger Diagnosen oder eigenständiger Behandlungsmaßnahmen verwendet werden dürfen. Bitte beachten Sie dazu auch den Haftungsausschluss.

Schwerpunktthemen der Navigator-Medizin.de-Portale

Impressum      Über Navigator-Medizin      AGBs