Energiesparlampen: Gefahren für die Gesundheit
Energiesparlampen enthalten relativ viel Quecksilber. Wenn sie zerbrechen, kann der Quecksilbergehalt in der unmittelbaren Umgebung den zulässigen Richtwert um das 20fache übersteigen. Darauf hat jetzt das Umweltbundesamt hingewiesen. Insbesondere Kinder und Schwangere sollten demzufolge sowohl bei zerbrochenen Birnen als auch bei der Entsorgung Abstand halten.
Apropos Entsorgung: Bis dato sind Verbraucher verpflichtet, alte Energiesparlampen zu Recycling-Sammelstellen zu bringen. Das Umweltbundesamt hat in gleichem Report nicht zu Unrecht bemängelt, dass das beim besten Willen nicht funktionieren wird. Denn wer fährt schon für eine kaputte Birne zum nächsten Recycling-Hof. Das Amt fordert den Handel auf, ein freiwilliges Rücknahme-System aufzubauen.
Das alles fördert nicht den Ruf der ohnehin ungeliebten Energiesparlampen. Dass jetzt auch noch die Stiftung Warentest die Laufleistung getestet und die vermeintliche "Energieeinsparung" in Frage gestellt hat, kommt verschärfend hinzu. Aber fast alle sind sich einig: Genauso wenig wie ein Supertanker rasch mal wendet, ändert die EU rasch mal ihren einmal eingeschlagenen Kurs.
WANC 07.02.11
Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband, Umwelt Bundesamt
