Ernährung

Mittelmeer-Diät schenkt längeres Leben

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Wie wichtig eine gesunde Ernährung ist, das belegen immer mehr Studien. Wie eine gesunde Ernährung auszusehen hat, belegt nun eine Untersuchung der Universität in Göteborg: mediterran. Wer sich mit viel Fisch und Gemüse und wenig tierischen Produkten ernährt, lebt demnach länger.

Weiterlesen: Mittelmeer-Diät schenkt längeres Leben

   

Antibiotika in pflanzlichen Lebensmitteln

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

In Fleisch von Schlachtvieh finden sich häufig Überbleibsel von Medikamenten, vor allem Antibiotika, die auf die Teller von Menschen wandern. Sie werden unter anderem für die steigenden Resistenzen gegen Antibiotika verantwortlich gemacht. Das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) hat nun geprüft, ob pharmakologisch wirksame Stoffe auch in pflanzlichen Lebensmitteln anzutreffen sind. Das beunruhigende Ergebnis lautet: Ja.

Weiterlesen: Antibiotika in pflanzlichen Lebensmitteln

   

Stevia-Süßstoff: Zugelassen, aber durchaus umstritten

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Als Zucker-Revolution wurde er gefeiert: der neue Zuckerersatz Stevia. Ausgerufen als neues Wundermittel soll er süßen ohne Kalorien. Jetzt hat die EU Stevia zugelassen, doch vorerst darf das Mittel nur in geringen Mengen eingesetzt werden. Denn ganz scheinen die Zweifel über mögliche Risiken wohl nicht ausgeräumt worden zu sein. Und nicht allen Verbrauchern scheint Stevia zu schmecken.

Weiterlesen: Stevia-Süßstoff: Zugelassen, aber durchaus umstritten

   

Grüner Tee: Wirklich ein Wundermittel?

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Grüner Tee – oder besser das in ihm enthaltene EGCG (Epigallocatechin-3-gallate) – soll eine medizinische Wundersubstanz sein. In weltweit rund 100 Studien hat es seine Wirkung gegen Alzheimer und Parkinson, Chorea Huntington, Multiple Sklerose, Duchenne-Muskeldystrophie, Adipositas (extremes Übergewicht), Herz-Kreislauf-Krankheiten, Arteriosklerose (Arterienverkalkung) sowie Krebs anscheinend unter Beweis gestellt. Doch Ärzte warnen nun, dass die Beweiskraft dieser Studien nicht unbedingt hoch ist.

Weiterlesen: Grüner Tee: Wirklich ein Wundermittel?

   

Macht Kaffee Frauen unfruchtbar?

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Die Antwort, die Ärzte der University School of Medicine, USA, darauf geben, lautet: Könnte sein. Natürlich nicht so absolut, wie in der Frage formuliert. Aber Koffein scheint die Muskelaktivität der Eileiter zu reduzieren. Und das reduziert die Fruchtbarkeit.

Weiterlesen: Macht Kaffee Frauen unfruchtbar?

   

Neue EU-Regel: Lebensmittel-Verpackungen sollen die Wahrheit sagen

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Voraussichtlich im November 2011 tritt eine neue EU-Verordnung in Kraft. Darin wird geregelt, dass Lebensmittelhersteller künftig sehr viel mehr Angaben auf die Packung schreiben müssen als bisher. Verpflichtend wird das aber frühestens 2014. Geschwindigkeit war noch nie das Aushängeschild der EU.

Weiterlesen: Neue EU-Regel: Lebensmittel-Verpackungen sollen die Wahrheit sagen

   

Lebensmittelherkunft: Die große Täuschung

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Auf acht von zehn Obst- und Gemüseständen fehlt die vorgeschriebene Kennzeichnung des Ursprungslandes. Das ist das Ergebnis einer Stichprobenuntersuchung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Dabei wurden nicht nur Obst- und Gemüsehändler auf Wochenmärkten oder auf der Straße getestet, sondern auch die Stände in Supermärkten und Discountern. Entweder fehlte die Herkunftsbezeichnung komplett oder sie stiftete Verwirrung.

Weiterlesen: Lebensmittelherkunft: Die große Täuschung

   

Share on Facebook: Das gefällt mir

Diesen Artikel zum eigenen Facebook-Profil posten. Hier einfach klicken