Wie hoch ist nach erfolgreicher Behandlung eines Morbus-Crohn-Schubs das Risiko eines erneuten Schubs?
Es ist gelungen, den Morbus Crohn „zur Ruhe“ zu bringen, man befindet sich in der Ruhephase bzw. in der Remission. Leider besteht grundsätzlich immer das Risiko, dass irgendwann ein erneuter Schub (Rezidiv) auftritt. Wie hoch dieses Risiko für den Einzelnen ist, lässt sich allerdings nicht voraussagen oder einschätzen.
In einigen wissenschaftlichen Untersuchungen kam es bei 30-60% der Betroffenen im ersten Jahr zu einem Rezidiv; im zweiten Jahr bei 40-70%. Generelle Empfehlungen für eine sogenannte remissionserhaltende Therapie (vorsorgliche Behandlung während der Ruhephase) können nach Expertenansicht zur Zeit nicht gegeben werden.
* Quellen:
Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung DCCV e.V.: Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn in laienverständlicher Form.
Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DDG) mit dem Kompetenznetz Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn.
