Welche Untersuchungsmöglichkeiten gibt es, um Fisteln im Afterbereich bei Morbus Crohn festzustellen?
Handelt es sich um Fisteln, die im Afterbereich enden (anale Fisteln), empfehlen Experten die genaue Untersuchung der Verbindungen, gegebenenfalls auch unter Narkose.
Außerdem können die sogenannte "anorektale Endosonographie" und die Magnetresonanztomographie wichtige Hinweise liefern. Bei der anorektalen Endosonographie führt der Untersucher den Ultraschallkopf über den After in den Darm ein und kann so die Darmwand genau betrachten.
Zusätzlich empfiehlt sich eine Spiegelung des Enddarms, um die Krankheitsaktivität an der Schleimhaut zu beurteilen. Eine Schleimhautentzündung in diesem Darmbereich kann nämlich eventuell den Erfolg der Fisteltherapie beeinflussen.
Autorin: Dr. med. Anne-Kristin Schulze
