Kann eine zuckerarme Nahrung den Verlauf eines Morbus Crohn positiv beeinflussen?
Ob eine zuckerarme Diät bei Morbus Crohn helfen kann, wird unter Experten seit längerem diskutiert. Immer wieder ließ sich nämlich feststellen, dass Menschen mit Morbus Crohn mehr sogenannte raffinierte Kohlenhydrate wie Zucker oder Weißmehl essen als die sonstige Bevölkerung.
So kam die Vermutung auf, dass weniger Zucker und mehr Ballaststoffe in der Ernährung den Verlauf bei einem bestehenden Morbus Crohn positiv beeinflussen können.
Die Deutsche Crohn-Studie bestätigte diese Annahme allerdings nicht. Sie konnte nicht zeigen, dass eine solche Ernährung den Verlauf bei Morbus Crohn günstig beeinflusst. Dem halten Befürworter der Zucker-These jedoch entgegen, dass in dieser Studie mehr Patienten, die sich zuckerarm und ballaststoffreich ernährten, die Studie vorzeitig abbrachen - und somit die Ergebnisse verfälscht haben könnten
